Akai Professional EWI Solo – Standalone-fähiges Electronic Wind Instrument (EWI)

integrierte Lautsprecher, dessen Ziel eine natürliche Klangreproduktion des gebotenen Soundvorrats ist. In Kombination mit dem internen, wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku mit über zwölf Stunden ununterbrochener Spieldauer, soll sich EWI Solo für lange Proben sowie für spontane Einlagen eignen.

Interne Sounds

Zum performen bietet EWI Solo 200 integrierte Sounds, die auf das subtilste Spiel reagieren sollen. Im Klangangebot befinden sich Sounds, angefangen bei einer Jazz-Klarinette, bis hin zu üppigen Synthesizerklängen, die per speziellem Mundtück mit Luftdruckpegel- und Kontaktsensoren mit sensibler Ansprache und Kontrolle über Lautstärke- und Tonlagendynamiken zum Leben erweckt werden. Darüber hinaus dienen dedizierte Effektkontrollen

Akai Professional EWI Solo (Foto: Akai Professional)
Akai Professional EWI Solo (Foto: Akai Professional)

Standalone-Performance

Eine Novität in EWI Solo ist der für das Hinzufügen von Reverb, Delay und Chorus, sowie Bearbeitungsmöglichkeiten für Pitch, Tuning und duale LFOs.

Fotostrecke: 5 Bilder Akai Professional EWI Solo: In der Rückansicht (Foto: Akai Professional)

Anschlüsse

EWI Solo ist für jeden Einsatz gewappnet, so sollen sich durch eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten unterschiedlichste Situationen und Anwendungsbereiche meistern lassen. Geboten werden ein USB-Anschluss für die Nutzung von Software-Instrumenten, ein 6,3 mm Ausgang zum direkten Anschließen an ein PA-System und ein Kopfhörer-Ausgang um zu jeder Tageszeit üben und spielen zu können. Per 3,5 mm Aux-Eingang soll sich auch ein Musik-Player anschließen lassen, der einen Backing-Track liefert zu dem man spielt.

Spielhilfen

Für eine optimale Performance bietet EWI Solo auch die klassische Funktionen aus dem Flaggschiffmodell EWI 5000 von Akai Professional. Per Oktavrollern kann man die Tonlage der gespielten Note sofort ändern, auch lässt sich Portamento mithilfe der praktisch platzierten Glide-Platte hinzufügen. EWI Solo ist zudem editierbar und bietet Möglichkeiten alle Programmbearbeitungen abzuspeichern und über die Favoritenfunktion wieder aufzurufen.

Spielweise und Fingersätze

Holz- und Blechbläserspieler müssen bei EWI Solo keine neuen Fingersätze erlernen. Über einen Regler lässt sich das EWI Solo Interface problemlos auf Fingersätze für Flöte, Oboe, Saxofon und EVI (Electronic Valve Instrument) einstellen.
Die wichtigsten Funktionen im Kurzüberblick:
  • Authentische Blasinstrument-Performance und -Ansprache
  • 200 interne, ausgewählte akustische Sounds und Synthesizer-Klänge
  • 12+ Stunden Spieldauer über wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku (Ladeadapter enthalten)
  • Eingebauter Lautsprecher, kalibriert für eine natürliche Klangreproduktion
  • OLED-Display bietet Übersicht über Voreinstellungen und Parameter
  • USB-Port für USB-MIDI Verbindung und Batterieaufladung
  • 6,3 mm Audioausgang, 3,5mm Kopfhörerausgang
  • 3,5 mm Aux-Eingang
Verfügbarkeit: Drittes Quartal 2020
Preis: 539,99 USD (ca. 456,41 € / Stand 25.08.2020)
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Akai Professional EWI Solo (Foto: Akai Professional)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)