Die ersten Infos waren letzte Woche schon durchgesickert, jetzt dürfen wir es offiziell machen: AKAI Professional erweitern ihre kompakte Controller-Serie um zwei drahtlose Modelle. Der LPD8 Wireless und der LPK25 Wireless verfügen über Bluetooth-Schnittstellen für den kabellosen Betrieb.
Für dich ausgesucht
Die kompakten Controller lassen sich ohne Treiberinstallation drahtlos mit iOS-Geräten und Mac OS X Computern verbinden. Sie kommunizieren über das latenzarme Bluetooth MIDI Format. Die Stromversorgung erfolgt über je drei AA-Batterien. Die Controller besitzen auch eine USB-Schnittstelle, über die sie auch mit Strom versorgt werden können, wenn der Drahtlosbetrieb nicht benötigt wird. Über USB können die Controller auch an Windows-Rechnern betrieben werden.
Der AKAI LPD8 Wireless bietet acht beleuchtete, anschlagdynamische Pads, die zum Senden von Noten, MIDI CC Befehlen und Program Changes verwendet werden können. Daneben gibt es acht zuweisbare Drehregler.
Der LPK25 Wireless verfügt über 25 anschlagdynamische Minitasten. Ein Eingang für ein Sustainpedal ist vorhanden, ebenso wie Buttons für Octave Up / Down und Tap Tempo. Ein integrierter Arpeggiator rundet die Ausstattung ab.
Die AKAI LPD8 Wireless und LPK25 Wireless Controller sind ab November 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von je gut 95 Euro erhältlich.
Mehr Infos findet ihr auf www.akaipro.de