ANZEIGE

AKG C451 B/ST Test

Fazit

AKGs C 451 B sind keine zarten Feingeister, sondern eher Rock’n’Roller – im Kern hat sich der 451-Charakter über die Jahre ganz klar bewahrt. Die robusten Mikrofone verleihen Signalen das Quäntchen an Durchsetzungskraft, das hilft, sie im Mix klarer zu positionieren. Wer das sucht, ist mit diesen Stäbchen gut beraten, wer warme und runde Signale benötigt, naturgemäß eher nicht. Für einen vernünftigen Preis erhält man mit dem C 451 B/ST ein Stereoset, das vor allem bei Rock-/Pop-Recordings sehr gute und gut passende Signale liefert. Es sei an dieser Stelle besonders für geschlagene Akustikgitarre, kernige Overheads und sonstige Schallquellen empfohlen, die deutlich herausgearbeitet werden sollen.

Pro
  • durchsetzungsfähiger, dennoch natürlicher Sound
  • gute Schaltfunktionen
Contra
  • für manche Anwendungen etwas zu aggressiv
Nicht umsonst Klassiker unter den Kleinmembran-Kondensatormikrofonen: AKG C 451 B
Nicht umsonst Klassiker unter den Kleinmembran-Kondensatormikrofonen: AKG C 451 B
Spezifikationen
  • Empfängerprinzip: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Wandlerprinzip: Kondensator
  • Betriebsspannung: 48V Phantomspeisung
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz
  • Übertragungsfaktor: 9 mV/Pa
  • THD+N: 18 dB(A-bewertet)
  • maximaler Schalldruckpegel: 135 dB SPL (0,5 % THD)
  • Hochpassfilter: 75 Hz, 150 Hz (12 dB/oct)
  • Vordämpfung: 10 dB, 20 dB
  • Preis (Paar): 999,- € (UVP)
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • durchsetzungsfähiger, dennoch natürlicher Sound
  • gute Schaltfunktionen
Contra
  • für manche Anwendungen etwas zu aggressiv
Artikelbild
AKG C451 B/ST Test
Hot or Not
?
Nicht umsonst Klassiker unter den Kleinmembran-Kondensatormikrofonen: AKG C 451 B

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)
  • Jayson Joshua talks about underrated and overrated plugins and how to mix like a pro