Fazit
AKG DPT Tetrad ist ein weltweit lizenzfrei zu betreibender, digitaler Funksender im Taschenformat, der kinderleicht zu bedienen ist und es dem Anwender leicht macht, die gewünschte Funkverbindung herzustellen. In Verbindung mit dem zugehörigen stationären Empfänger AKG DSR Tetrad bietet der Taschensender durch das automatische Auffinden freier Frequenzen, einen justierbaren Eingangspegel, Status-LEDs und eine automatische Abschaltfunktion einen guten Workflow und ausreichend Flexibilität. Auf der technischen Seite sorgen die unkomprimierte, digitale Funkübertragung und eine 128-Bit-Verschlüsselung für eine gute Signalqualität und Abhörsicherheit. Um gegen Interferenzen und Dropouts gewappnet zu sein, sind außerdem Digital Diversity, eine dynamische Frequenzauswahl und das Time-Diversity-Feature mit an Bord. Letztgenanntes sorgt im seltenen Fall von Dropouts für eine automatische Signal-Interpolation. Phantomspeisung und ein symmetrischer Mini-XLR-Anschluss runden das Feature-Paket des kleinen, leichten Taschensenders ab, der sich via Gürtelclip komfortabel am Hosenbund oder Gürtel tragen lässt. Trotz ihrer geringen Maße klingt die Tetrad-Bodypack-Funkstrecke „groß“ und bietet nicht nur einen großen Dynamikumfang und eine kräftige Sendeleistung, sondern überzeugt auch klanglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Stimm- oder Instrumentensignale handelt.
Neben der Bedienfreundlichkeit und Signalqualität stellt für mich die Mikrofonbeigabe des Bodypacks den größten Pluspunkt dar. Das Ohrbügelmikrofon AKG C111 LP ist nicht nur ultra-leicht, sondern kann vor allem angenehm und unauffällig getragen werden. Doch wo es viel Licht gibt, gibt es bekanntlich auch Schatten und so führen einige kleine Punkte zum Abzug eines halben Sterns für dieses ansonsten durchweg überzeugende Taschensender-Set. Zwar ließe sich über die Betonung der unteren Mitten beim Ohrbügelmikrofon hinwegsehen, doch fällt die Betriebsdauer des Taschensenders mit nur 6 bis 7 Stunden (Batterien/Akkus) relativ gering aus. Und auch die Reichweite ist mit 30 beziehungsweise 50 Metern im Vergleich zu manchem Konkurrenzprodukt vergleichsweise knapp bemessen.
In der Summe ist das AKG DPT Tetrad zusammen mit dem Mikrofon AKG C111 LP ein tolles Einsteigerpaket für Technikmuffel, die Wert auf hohe Signalsicherheit und Qualität legen. Der zugehörige Empfänger AKG DSR Tetrad ermöglicht die Einrichtung mehrerer paralleler Funkstrecken und kann sogar als Sub-Mixer dienen. Daher sollten Bands, die auf der Suche nach einer leicht zu bedienenden, ausbaufähigen Funkstrecke sind, bei der auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und mit der man gemeinsam die Bühne rocken kann, ruhig einen Blick auf dieses Wireless-System werfen.
- einfache Bedienbarkeit
- unkomprimierte, digitale Funkübertragung (24 Bit, 48 kHz)
- 128 Bit Signalverschlüsselung
- automatisches Auffinden freier Frequenzen
- „Dynamic Frequency Selection“ gegen Interferenzen
- geringe Größe und wenig Gewicht
- automatische Abschaltung
- Phantomspeisung
- Digital Diversity
- weltweit lizenzfrei zu betreiben
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- leichtes, hautfarbenes Mikrofon inklusive
- Betriebsdauer nur 6 bis 7 Stunden (Batterien/Akkus)
- vergleichsweise geringe Reichweite
- Mikrofonbetonung der unteren Mitten
- unkomprimierte digitale Funkübertragung
- 2,4 GHz-Technik
- 128 Bit Signalverschlüsselung
- Übertragungsbereich: 20 Hz – 20 kHz
- 120 dB Dynamikumfang
- Sendeleistung: max. 100 mW
- Betrieb mit Akku / 2x AA-Batterien
- Abmessungen: 92 mm x 64 mm x 22 mm
- Gewicht: 120 g (brutto) / 70 g (netto)
- Anschluss: Mini-XLR
- Frequenzgang: 60 Hz bis 15 kHz
- Richtcharakteristik: Kugel (omnidirektional)
- UVP: 279,- Euro