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Alle Gitarren-Solotechniken im Überblick

Hybrid Picking, Sweeping, Alternate Picking, Tapping – wenn es um Solo-Spieltechniken geht, kann allein ihre Anzahl schon für Verwirrung sorgen. Um den Begriffsdschungel etwas zu lichten, habe ich euch im folgenden Videoworkshop alle gängigen Solospieltechniken zusammengefasst und zeige mit einem Beispiel-Lick, wie jede davon in der Praxis klingt und natürlich, wie sie gespielt wird.

(Bild: © Fotolia / Urheber: Monkey Business)
(Bild: © Fotolia / Urheber: Monkey Business)


In den Soundbeispielen und im Video hört ihr erst das Originaltempo und dann eine langsamere Version.

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1. Alternate Picking

Alternate Picking ist sicherlich die wichtigste Spieltechnik, wenn es darum geht, flexibel Melodien auf der Gitarre umzusetzen. Voraussetzung ist eine gute Synchronisation von linker und rechter Hand.
Player: Al die Meola, Yngwie Malmsteen, John Petrucci, Paul Gilbert
Hier ein Lick in Em:

Alle_Solotechniken_1
Alternate Picking
Audio Samples
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Alternate Picking

2. Legatospiel

Legato bedeutet im Prinzip “gebunden”. In der Gitarrenwelt meint man damit das Spielen mit Hammer Ons und Pull Offs und das Vermeiden von Anschlägen, so gut es geht.
Player: Ritchie Kotzen, Allan Holdsworth, Shawn Lane
Dieses Lick ist in A-Dur:

Alle_Solotechniken_2
Legatospiel
Audio Samples
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Legatospiel

3. Tapping

Etabliert von Eddie Van Halen eröffnete die Tappingtechnik eine ganz neue Welt voller Licks und Läufe. Sowohl der Zeige- als auch der Mittelfinger kommen hierfür in Frage. Manche Player tappen sogar mit vier Fingern.
Player: Eddie Van Halen, Reb Beach, Steve Lynch, Jennifer Batten, Guthrie Govan
Hier ein Lick aus der C-Dur Scale:

Alle_Solotechniken_3
Tapping
Audio Samples
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Tapping

4. Sweeping

Diese Technik ist immer dann von Vorteil, wenn man auf mehreren Saiten jeweils eine Note hat, wie z.B. bei Arpeggios, kann jedoch auch zum skalaren Spiel à la Frank Gambale verwendet werden.
Player: Frank Gambale, Yngwie Malmsteen, Ritchie Kotzen
Das folgende Lick ist ein Am7-Arpeggio:

Alle_Solotechniken_4
Sweeping
Audio Samples
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Sweeping

5. String Skipping

String Skipping ermöglicht es, große Intervalle leicht umzusetzen und bietet auch für Arpeggios eine Alternative zum Sweepen.
Player: Paul Gilbert, Guthrie Govan
Hier ein D-Dur Arpeggio:

Alle_Solotechniken_5
String Skipping
Audio Samples
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String Skipping

6. Tapping mit String Skipping

Kombiniert man String Skipping mit Tapping, erhält man eine tolle Möglichkeit, größere Arpeggios mit Tappingtechnik zu spielen. Wer nicht auf den Sweepsound steht, findet hier eine Alternative.
Player: Guthrie Govan
Dieses Lick funktioniert über Gmaj7 oder Em7:

Alle_Solotechniken_6
Hybrid Picking
Audio Samples
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Tapping mit String Skipping

7. Hybrid Picking

Hybrid Picking ist quasi eine Erweiterung des Legatospiels. Hier wird der Upstroke durch das Picken des Mittelfingers ersetzt und ermöglicht so größere Intervallsprünge.
Player: Nick Johnston, Guthrie Govan, Brett Garsed
Es folgt ein Lick über Em7:

Alle_Solotechniken_7
Audio Samples
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Hybrid Picking

Und nun viel Spaß mit den verschiedenen Spieltechniken!

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(Bild: © Fotolia / Urheber: Monkey Business)

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Profilbild von Jo Haeyse

Jo Haeyse sagt:

#1 - 29.06.2017 um 18:36 Uhr

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Danke für diesen MEEEEEEEGAGEILEN Beitrag!!! Absolut Klasse und genau das, was ich grad für meine Weiterentwicklung brauch :) <3

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