Fazit
Allen&Heath XONE:96 ist ein würdiger Flottenkapitän der XONE-Serie mit sehr gutem Klang und nebenbei ein wahres Feature-Monster, so viel ist gewiss. Am grundsätzlichen und hinlänglich bewährten 92er-Look&Feel hat das Entwicklerteam aus Großbritannien festgehalten. Doch sie haben dem großen Bruder digitale Schnittstellen verpasst und durch ein dezentes Redesign diverser Komponenten dem DJ eine Klangspielwiese ausgebreitet, die überzeugt. Stimmbare EQs, mehr Kanäle, eine zweite Vorhörsektion und die Möglichkeit, sechs Hauptkanäle digital zu beschicken und als Team mit zwei Laptops zu arbeiten – was will man mehr? Ich hätte da ein, zwei Ideen, ihr habt es im Artikel gelesen, aber echte Kritik zu äußern fällt mir bei diesem ausgefuchsten Mischpult schwer. Der XONE:96 ist für Traktor, was der DJM-900NXS2 für rekordbox ist. Nicht für jeden die Wollmilchsau, aber „for the few“, um es mit den Herstellerworten zu sagen. Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
- Dual-USB-Interface mit 2×12 Kanälen
- hervorragende Filtersektionen mit Crunch
- zwei separate und Kopfhörersektionen
- 4 Return-Kanäle
- solides Chassis
- sehr gute Verarbeitungsqualität
- hochwertige Bedienelemente
- gutes Bedienlayout
- warmer, transparenter und druckvoller Klang
- Traktor Scratch Pro ready
- MIDI-Funktionalität
- Beleuchtungskonzept
- keine MIDI-IN-Buchse
- kein LFO mehr
- Return C und D ohne USB-Funktion
Michael "Clash" Gottschalk sagt:
#1 - 16.02.2019 um 22:55 Uhr
Ein riesen Kompliment und Dank an den Autor dieser Beschreibung bzw Test ! ! !
Selten so umfassend und mit offensichtlichem super Background informiert worden...sehr lesenswert.