Mit dem XB-10 wirft Allen&Heath einen neuen Mischer für kleine Radio- und Internet-Broadcast Studios und andere mediale Inhalte, wie z.B. Podcasts auf den Markt.
Basierend auf dem größeren XB-14 Mischer hat der XB-10 3 Mic/Line- und 3 Stereoeingänge und ist mit ähnlichen Features ausgestattet, die speziell für Rundfunkanwendungen wichtig sind, unter anderem einen Telefon-Kommunikationskanal, Mic Kanal mit „Fader Start sensing“, Stereo Kanal Start/Cue Funktion und automatischer Mutefunktion der Lautsprecherausgänge.
Es können separate Monitormixe für den Bedienenden und dem Gast oder Moderator erstellt werden und es ist möglich off-air im Studio oder mit einem Telefonanrufer zu sprechen in dem man die „Talk“ Funktion nutzt. Das XB-10 verfügt über ein Audio USB-Interface, das verschiedene Routingmöglichkeiten für Aufnahme- und Broadcastanwendungen bietet. Das Plug’n’Play USB Interface kann z.B. für VOIP Telefonanrufe, zur Aufnahme von Programm-Material oder zum Abspielen von Jingles genutzt werden.
Jeder Mikrofonkanal hat einen CompACT (Adaptive Compression Technology) Kompressor integriert, mit dem der Dynamikbereich eines Moderator-Mikrofons zu kontrollieren ist. Ein variabler Limiter im Masterausgang soll weiter eine gelungene Sendung des fertigen Mix gewährleisten. Die Preamps, baugleich zu denen der Mix-Wizard Produktreihe, welche mit Einzeltransistorschaltkreisen aufgebaut sind, sollen hohe Gainreserven und Linearität bringen. Ein weiteres Feature ist der 3-Band „MusiQ“ EQ, mit dem XB-10 ausgestattet ist.
Für dich ausgesucht
Der Allen&Heath XB-10 wird voraussichtlich im Oktober 2012 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 772,31 € (inkl. MwSt.) lieferbar sein.