B. Whitman hat ein interessantes Projekt, welches nicht im deutschen Wortsinne „Alles“ bedeutet, sondern auf einen Synthesizer von Bell Labs zurückgreift. Allerdings mit einem räumlichen Zusatzaspekt.
Massen von digitalen Synths
Jedes dieser kleinen Geräte beherrscht FM-Synthese oder eine von 10 Algorithmen und besteht aus maximal 10 Elementen, die man im Raum verteilen kann. Dazu benötigt man nur einen Kleinstrechner (Microcontroller). Diese Synthese geht bis hin zu einem DX7, der auch Patches des DX7 laden kann, enthält Karplus-Strong Saiten-Simulation und andere Dinge, die man heute eigentlich auch an vielen Ecken antrifft, wie etwa in den Modulen von Mutable oder im Microfreak etc.
Schwarmcast Synthesizer
Man kann also sagen, dies sind Real-Digitale-Synthesizer (RDS) mit eigenem PA-„Systemchen“, die man dank UDP Multicast Protokoll per WLAN zusammenhängen kann. Die Steuerung wird über einen Rechner (Tablet, Phone) erledigt. Sie reagieren generell nur im Schwarm und es geht hier um Dutzende oder Hunderte, die man hier anhängen kann.
Weitere Information
Alles und AMY sind die Grundlagen hinter diesem Projekt, welches man bei Github findet.
Preise für die Komponenten: (7 Dollar für den Microcontroller, 6 Dollar für den Verstärker, und den kleinen Lautsprecher ab 0.50 Dollar – je nach Qualität). Das lässt sich beliebig steigern. Das Projekt ist in Python geschrieben und kann von jedem nachgebaut werden, deshalb ist es offen für alle.
Für dich ausgesucht
- DIY – Synthesizer-Plattform dadamachines Doppler für wenig Geld – kompatibel, aber schneller als Arduino!
- 6-OP-FM Synthesizer für alle – Futur3Soundz XFM2 mit 64 Stimmen
- Electrosmith Daisy: Open-Source Board für Synths, Module und Pedale
- Der Software Synthesizer Tracktion Hyperion ist ein zeitloses modulares Meisterstück
- Auktion: Yamaha DX7 und E-mu EMAX II von Prince werden versteigert
Video
Mehr zu Alles als Hardware und weiteren Gedanken, die sich aber eher an der Synthese als an den mehreren Speaker-Ideen orientieren. Wir hoffen, dass es noch ein Video von den Mehrkanal-Systemen gibt, deren Ton Youtube natürlich nicht wiedergeben könnte.