ANZEIGE

AlphaTheta euphonia – der Luxus Rotary-DJ-Mixer mit Neve Transformator

AlphaTheta präsentiert mit dem euphonia einen professionellen 4-Kanal Luxus-Rotary-Mixer, ausgerüstet Rupert Neve Designs Transformator für klaren und satten Analog-Sound und einem besonderen Rotary-Konzept nebst Energy-Visualizer, Send FX und Boost-Funktion. Und er offeriert sogar eine USB-C-Schnittstelle für PC und Mac und ist mit Serato und rekordbox kompatibel. Bricht hier eine neue Ära des Rotary-Designs an? Immerhin ist dies nicht nur der erste Rotary DJ-Mixer, der den Namen AlphaTheta trägt, sondern auch der erste Mixer in der Historie der mit Rotarys ausgestattet ist…

(Bild: AlphaTheta)

Lassen wir zunächst Yoshinori Kataoka, Präsident und CEO von AlphaTheta zu Wort kommen

  • „Wir freuen uns sehr, den professionellen Rotary-Mixer euphonia vorstellen zu können. Ich habe die Entwicklung der DJM-Serie beobachtet, seit ich 1995 bei der Entwicklung des ersten Modells, des DJM-500, mitgeholfen habe. Und ich habe ein besonderes Gefühl für den euphonia. Er ist inspiriert von der Liebe unserer Kunden zur Musik und unserem Traum, einen neuen Ausdruck des DJ-Mixers zu schaffen. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie der einzigartige Sound des euphonia DJs und ihr Publikum begeistert und inspiriert.“

Rotary DJ-Mixer mit Rupert Neve Design

Der brandneue 4-Kanal-Mixer bietet laut AlphaTheta ein euphorisches Musikerlebnis, das digitale Klarheit und analogen Reichtum vereint. Dieser heilige Gral der Klangeigenschaften wird durch den hochauflösenden, weit arbeitenden Signalpfad und eine analoge Transformator-Schaltung ermöglicht, die gemeinsam mit Rupert Neve Designs entwickelt wurde. Dies verstärkt Obertöne in der Musik und sorgt für ein energiegeladenes und detailreiches Klangerlebnis. Perfekt zum reibungslosen Mixen.

Der Klang des euphonia ist das eine, aber die einzigartige Haptik der Rotarys begeistert ebenso. Beim Design der Drehregler stand vor allem eine spürbar tiefere Verbindung mit dem euphonia im Mittelpunkt. Der 3-Band Master-Isolator wurde speziell entwickelt, um Musik dynamisch zu verändern. Das erlaubt mehr sensorische Kontrolle über den Sound. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann den 3-Band Master-Isolator in Kombination mit der neuen Boost-Send-Funktion verwenden. Damit werden aus spontanen musikalischen Inspirationen beeindruckende Klänge und kraftvolle Performances.

Doch der euphonia bietet noch vieles mehr, wie einen Energy-Visualizer, eingebaute Send-FX und mehrere Ein- und Ausgänge. Alles das erlaubt es, den musikalischen Ausdruck auf das nächste Level zu bringen. Der Sound des Mixers lässt einen noch tiefer in die Musik eintauchen und sorgt für vielfältige musikalische Erfahrungen.

Rotary DJ-Mixer mit Rupert Neve Design
(Bild: AlphaTheta)

Key-Features des AlphaTheta euphonia

Euphorischer Sound: Digitale Klarheit und analoger Touch – dank Rupert Neve Designs Transformator 

Der euphonia punktet mit einem euphorischen Sound voller digitaler Klarheit und analogem Reichtum. Für einen akkuraten und detailreichen Klang kommen im euphonia hochwertige 32-Bit-A/D- und D/A-Wandler sowie 96 kHz/64-Bit Fließkomma-Mix-Prozesse im DSP zum Einsatz, in Kombination mit der von AlphaTheta über viele Jahre entwickelten digitale Signalverarbeitungs-Technologie.

Die Signale des euphonia durchlaufen eine Transformator-Schaltung, die von AlphaTheta und Rupert Neve Designs mitentwickelt wurde, der für seine hervorragenden analogen Audioschaltungen und Mischpulte bekannt ist und dessen Hardware von Künstlern und Tontechnikern auf der ganzen Welt verehrt wird.

Diese, speziell auf den euphonia abgestimmte, Schaltung fügt der Musik Obertöne hinzu und erzeugt laut AlphaTheta einen strahlenden und energiegeladenen Klang, der perfekt zu mischen ist. Tiefe Frequenzen wie Kicks und Bässe sind wuchtiger und druckvoller, mittlere Frequenzen wie Gesang und Instrumente haben mehr Präsenz und Glanz, und hohe Frequenzen wie Hi-Hats klingen seidig und natürlich. Dabei durchbricht der Transformator die Barriere zwischen Vintage-Live- und modernen Elektro-Sounds und macht das Abmischen einfacher und überraschend natürlich.

Speziell entwickelte Rotarys – gefühlvolle Einheit mit der Musik 

Für ein intuitives Mixing-Erlebnis wurden diese Rotarys komplett neu und mit großer Sorgfalt entwickelt. Die Drehregler sind außen mit einem Elastomer beschichtet, das einen komfortablen und zuverlässigen Griff sowie eine hohe Vibrationsdämpfung sicherstellt. Eine Besonderheit ist die optimale Gewichtung. Der Unterschied zeigt sich in der Haptik bei unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten. Bei langsamen Bewegungen ist der Drehwiderstand größer, was bei feinen Einstellungen sehr hilfreich ist. Je schneller der Rotary bewegt wird, desto geringer wird der Drehwiderstand. Das wiederum ist optimal bei Lautstärkeänderungen. 

Die Volumen-Curves der Fader wurden dank des Feedbacks zahlreicher DJs perfektioniert und ermöglichen ein sanftes und natürliches Mischen ohne Equalizing. Ideal, um sich komplett auf die Lautstärkeregelung zu konzentrieren. Diese innovativen Rotarys sorgen für einen musikalischen Ausdruck, der das Publikum bewegt und jede Performance aufwertet. 

AlphaTheta euphonia Energy Visualizer – mit einem Blick den Mix im Griff 

Der Energy Visualizer des euphonia gibt direkt einen Überblick über den Mix und die Balance der Track-Pegel. Während es bei herkömmlichen VU-Metern mit nur einem Zeiger sehr schwer ist, die Pegel mehrerer Kanäle gleichzeitig zu erfassen, macht der Energy Visualizer genau das möglich. Das einzigartige Mix-Level-Meter des euphonia verfügt über eine Nadelanzeige für jeden Kanal. Damit bleiben die Pegel aller Kanäle immer im Blick. Das schafft Freiraum für komfortables Mischen, ohne den Groove zu verlieren. Der Spectrum Analyzer zeigt zudem die Pegel am Master-Ausgang an. Das sorgt für einen konsistenteren und gleichmäßigeren Mix, denn auch bei langen Sets hat man die Pegel immer im Blick und kann den perfekten Sound einstellen. 

3-Band-Master-Isolator

Mit dem 3-Band-Master-Isolator, der speziell für den euphonia entwickelt wurde, eröffnet sich eine noch gefühlvollere Kontrolle über die Musik. Die Größe der Isolator-Regler ist perfekt für schnelle Drehungen von der Mitte bis zum Maximum oder Minimum. Der Drehwiderstand ist laut Hersteller optimal ausbalanciert, nicht zu gering, fühlt sich luxuriös an und erlaubt schnelle Drehungen genauso, wie feine Sound-Justagen. Die Werte für Cut-off-Frequenz und Flankensteilheit sind so gewählt, dass Kick-, Melodie- und Rhythmus-Frequenzen auf natürliche und dennoch akkurate Weise kontrolliert und hervorgehoben werden können. 

Brandneuer Boost-Send für einhändige Effekt-Anwendungen

Die integrierten Send-Effekte oder externe Effekte lassen sich einem beliebigen Frequenzband des Master-Isolators hinzufügen. Dazu reicht ein Druck auf die Boost Send-Taste für das tiefe, mittlere oder hohe Band. Eine Isolator-Drehung wendet den Effekt dann auf dieses Band an, so dass die andere Hand frei bleibt für das Abmischen eines anderen Tracks. 

Boost-Level – für den persönlichen Style

Je nach Mix-Style wählt man den passenden Boost-Level, um den jedes Frequenzbandes erhöht wird. Für dynamische Performances empfehlen sich +12 dB, +6 dB sind perfekt für Sound-Anpassungen und 0 dB eignen sich für Hall-Effekte ohne Lautstärkeanhebung. 

Integrierte Send-Effekte für mehr Klangtiefe und -breite 

Der euphonia bringt fünf integrierte Spacial-Effekte (Delay, Tape-Echo, Echo-Verb, Reverb, Shimmer) und einen Hochpassfilter mit, die der Musik mehr Tiefe und Breite verleihen. Über die Send/Return-Sektion können auch externe Effektgeräte eingebunden werden. Mit einem Send-Regler in jedem Kanal wird der gewünschte Effektanteil eingestellt. 

Der Time-Regler für die Delay- und Hallzeiten verfügt über einen eigens entwickelten Mechanismus, der je nach gewähltem Effekt automatisch zwischen einem Click-basierten- oder einem Nicht-Click-basierten Timing wechselt. Das sorgt dafür, dass Delay, Tape-Echo und Echo-Verb zu den BPM des Tracks passen und sich die Effekte so schnell anwenden lassen. Bei Reverb und Shimmer ist der Click nicht so wichtig, sodass der Regler bei diesen Effekten frei arbeitet. Perfekt für sanfte Sweeps oder kleine Anpassungen. 

AlphaTheta euphonia
(Bild: AlphaTheta)

AlphaTheta euphonia – Design für eine neue Ära der Rotary-Mixer 

Das Design des euphonia mit einem „zweifarbigen, zweischichtigen“ Look, der Tradition und Innovation symbolisiert, soll eine neue Ära der Rotary-Mixer einläuten. Der Channel-Strip, der traditionelle Mixer-Elemente enthält, unterscheidet sich von der innovativen Displaysektion durch matte und glänzende Texturen. Das schafft Klarheit im Design, das so analoge und digitale Elemente kombiniert. Die Kupferfarbe der primären Regler vermittelt die Wärme des analogen Klangs. Die Holzseitenteile sind schwarz lackiert und fügen sich dadurch perfekt in die Gesamtästhetik ein. 

Weitere Features des AlphaTheta euphonia Rotary-DJ-Mixer

  • Zwei Optionen für den Anschluss externer Effektgeräte (Send/Return und Master-Insert) 
  • Digitaler Eingang (koaxial) 
  • Integrierte USB Typ-C-Audioschnittstelle für PC/Mac 
  • Kompatibel mit rekordbox DJ-Software 
  • Kompatibel mit der Serato DJ Pro DJ-Software (Lizenz erforderlich) 
  • 2-Band-Booth-EQ
  • Verriegelbares Netzkabel (in einigen Regionen nicht verfügbar) 

Preis und Verfügbarkeit

Der AlphaTheta Euphonia kostet 3799,- Euro und ist ab sofort verfügbar.

PRODUKT-HOMEPAGE

Haben wollen Faktor?

Der ist sicher nicht nur in unserer DJ-Redaktion getriggert, wäre da nicht der Preis von 3799,- Euro. Das Hardware-Design scheint wirklich gelungen und die Ausstattung macht richtig was her. Und da wäre auch noch das one last thing zu nennen….

Endlich eine USB-C-Schnittstelle am Rotary-Mixer

Last but not least gibt es beim euphonia eine USB-C-Schnittstelle für PC und Mac. Damit stößt AlphaTheta in eine Marktlücke, denn aktuell (bzw. seit dem Rane MP2014/2015) gab es kein Rotary-Pult mehr, das einen USB-Anschluss hat. Somit könnt ihr eure Mixsession recorden und ich würde mich nicht wundern, wenn dies zukünftig auch via App möglich wäre. Der Mixer ist dazu auch gleich noch mit Serato und rekordbox kompatibel.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
AlphaTheta Euphonia Rotary Mixer 01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Eric Kaufmann

Eric Kaufmann sagt:

#1 - 14.03.2024 um 14:42 Uhr

0

Ein absolut geiles Teil :) hab den schon auf meinem Set zusätzlich gesehen aber sorry der Preis geht gar nicht, ich denke die Leute haben heute kein Preisgefühl mehr :(

Profilbild von erika

erika sagt:

#2 - 01.04.2024 um 23:19 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)