Wie stelle ich einfach mal eben eine Melodie oder einen Rhyhtmus her, der nicht wie alles andere klingt? Oder kann sowas nicht heute eine Maschine machen mit einer dieser neuen tollen Superalgorithmen? Ja, das geht. Carcellata kann das!
Dieses Modul basiert auf sogenannten Cellular Automata (Zelluläre Automaten) Algorithmen. Dieser Name kommt tatsächlich von der Idee, dass jeder dieser Punkte eine Zelle darstellen soll und die Nachbarzellen jeweils Einfluss nehmen und bestimmte Regeln haben, wie sie wachsen oder auch sterben. Deshalb gibt es Parameter-Namen wie Geburt, Wachstum, Reproduktion oder auch Tod. Die Ergebnisse werden Autechre-Freunde mögen! Der Bekannteste davon und auch schon sehr alt ist „Game of Life“ und hier gibt es das in einem Eurorack-Modul mit Display dargestellt und modulierbar und damit beeinflussbar per CV-Eingang. Dabei sind Anschlagdynamik, Pausen und auch Oktavsprünge oder auch die langsame Veränderung jeweils einstellbar und oben auf dem Display angeschrieben. Die Bedienung erfolgt über einige Potis, die mit F1-F5 bezeichnet sind. Als Ausgang sind drei Trigger-Ausgänge und jeweils CV-Ausgänge vorgesehen, denn mit einem Zusatz namens Ants kann man auch Melodien herstellen.
Weitere Information
Pantala Labs haben eine Menge ungewöhnliche Module vorzuweisen. Die findet man auf deren Website. Die Firma befindet sich in Brasiliens Hauptstadt und der Kauf und Kontakt und damit werden auch die Preise und Verfügbarkeit so geklärt.