Fazit
Der BA-115 V2 klingt durch und durch nach Ampeg und präsentiert sich dabei erstaunlich vielseitig. Das liegt zum einen an den hervorragenden Wiedergabeeigenschaften des 15″-Lautsprechers, und zum anderen an den effektiven EQ-Tools inklusive der Ampeg-typischen Ultra-Lo- und Ultra-Hi-Presets und der neuen Scrambler-Sektion. Auch hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten hat der neue BA-115 mit Ein- und Ausgängen für externe Audioquellen, Kopfhörer und Effektgeräte und einem zusätzlichen symmetrischen XLR-Ausgang für den Studio- oder Livebetrieb alles an Bord, was zu einem modernen Basscombo gehört.
Ausschlaggebend für die gelungene Weiterentwicklung gegenüber der ersten BA-Generation sind aber auch die praktische Gehäuseform im Wedge-Format und der Leistungszuwachs um 50 Watt. Wer also einen stabil konstruierten, kräftigen und vielseitigen Basscombo mit amtlichem Ampeg-Sound zu einem vernünftigen Preis sucht, kann seine Suche direkt hier beenden und braucht nur noch zuzugreifen.
- toller Ampeg-Sound in vielen Variationen
- super stabil gebaut
- Wedge-Format mit hohem Nutzwert
- komplette Anschlussausstattung
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Hochtöner nicht regelbar
- Tweeter rauscht stark bei angehobenen Höhen
- zu wenig Griffe, etwas mühsam zu tragen
- Scrambler-Fußschalter nicht im Lieferumfang
- Hersteller: Ampeg
- Herstellungsland: China
- Modell: BA-115 V2 Basscombo mit 15“-Lautsprecher und Tweeter
- Leistung: 150 Watt @ 8 Ohm
- EQ: Bass (+14/–14 dB @ 40 Hz), Mid (+5/–11 dB @ 500 Hz) Treble(+16/–15 dB @ 4 kHz) , Ultra-Lo (40kHz +1dB, 500Hz -10dB), Ultra-Hi (8kHz +5dB)
- Lautsprecher: 1×15“, Piezo HF-Driver
- Anschlüsse: Input (-15dB Pad-Schalter), Aux 6,3mm-Klinke, Aux 3,5mm-Miniklinke, Effekt Send-/Return-Klinken, Line-Out XLR post EQ, Phones-Miniklinke, Footswitch-Klinke
- Maße: 630 mm x 508 mm x 381 mm
- Gewicht: 20,4 kg
- Preis: 593,81 Euro UVP