ANZEIGE

Ampeg Scrambler Bass Overdrive Test

Praxis

Mir gefällt der Sound des Scrambler-Pedals mit niedrigen Drive-Einstellungen mit Abstand am besten. Wenn man dann noch zusätzlich die Höhen abmildert und den verzerrten Sound nur zu etwa 50% einblendet, kommt man mit dem Ampeg-Zerrer in Klangwelten, die durchaus an leicht übersteuerte Röhrenboliden erinnern. Die Verzerrung klingt organisch und der Basssound wirkt durch den zusätzlichen Obertongehalt der Verzerrung schön fett und mächtig. Hört selbst:

Audio Samples
0:00
Drive: 13 Uhr, Blend: 12 Uhr, Treble: 9 Uhr

Im nächsten Clip steht der Drive-Regler hingegen auf Vollanschlag. Damit der Sound sein Bass-Fundament behält, habe ich das stark verzerrte Effektsignal aber nur zu etwa einem Drittel beigemischt, der Blend-Regler steht somit auf 10 Uhr:

Audio Samples
0:00
Drive: 100%, Blend: 10 Uhr, Treble: 13 Uhr
Die Verzerrung klingt organisch und der Basssound wirkt durch den zusätzlichen Obertongehalt der Verzerrung schön fett und mächtig.
Die Verzerrung klingt organisch und der Basssound wirkt durch den zusätzlichen Obertongehalt der Verzerrung schön fett und mächtig.

Um zu untersuchen, wie aggressiv der Scrambler werden kann, habe ich zusätzlich zum Drive-Regler auch den Höhenregler sehr weit aufgedreht. Den Blend-Regler konnte ich nur bis etwas 13 Uhr aufdrehen, denn bei Mischverhältnissen über 60% zugunsten des bearbeiteten Signals verlor der Basssound durch die starke Verzerrung erheblich an Punch und Tragfähigkeit.

Audio Samples
0:00
Drive: 100%, Blend: 13 Uhr, Treble: 15 Uhr

Die Klangfarbe und der Grad der Verzerrung bei der jeweiligen Reglerstellung sind natürlich nicht zuletzt auch vom Pegel des verwendeten Basses abhängig. Die Audioclips habe mit einem relativ lauten Aktivbass eingespielt, der Scrambler funktioniert aber auch mit passiven Bässen hervorragend und reagiert bei schwächeren Pegeln noch eine Spur sensibler auf die Dynamik des Spielers.

Noch mehr Overdrive-Sounds, die mit verschiedenen Einstellungen meines Testkandidaten möglich sind, könnt ihr im beigefügten Video hören.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.