Fazit
Mit dem größten Modell der Venture-Amps landet Ampeg für mich ganz ohne Frage einen 100%en Volltreffer! Der Bassverstärker überzeugt bereits als Plattform für cleane Sounds und liefert einen transparent-ausgewogenen Grundsound, der mithilfe der kraftvoll wirkenden und flexiblen Klangwerkzeuge an verschiedenste Genres und Spieltechniken angepasst werden. Bringt man die SGT-Schaltung mit den SVT- und B15-Presets ins Spiel, so kommt man in den Genuss der populärsten und legendären Ampeg-Sounds, die besonders bei niedrigen Grit-Pegeln in sehr überzeugender Qualität abgebildet werden.
Leistung gibt beim 1200 Watt starken Flaggschiff der Serie satt – die Endstufe von ICEPower knickt auch bei brachialen Pegeln nicht ein. Hier ist man wirklich für alle Anlässe bestens motorisiert! Und auch in Sachen Konnektivität lässt der Ampeg Venture V12 nichts vermissen: An Bord sind sämtliche Anschlussmöglichkeiten, die man von einem modernen Basstop erwartet.
Trotz der umfangreichen Features und Eigenschaften handelt es sich bei dem extrem leistungsstarken Ampeg Venture V12 um ein relativ kompaktes und vor allem leichtes Topteil, das sehr solide gebaut ist und aus verarbeitungstechnischer Sicht keinerlei Anlass für Kritik bietet.
Ampeg wird den selbst gestellten Ansprüchen mit den Venture-Amps meiner Ansicht nach also durchaus gerecht, weshalb ich den Venture V12 allen Bassleuten, die ein extrem flexibel einsetzbares und kraftvolles Basstop suchen, wärmstens empfehlen kann.
- transparente Clean-Sounds
- klassische Ampeg-Sounds SVT/B15
- satte Leistung
- flexibler Equalizer inklusive Ultra-Lo & Ultra-Hi
- üppige Ausstattung mit Anschlüssen
- guter Transportfaktor
- sehr ordentliche Verarbeitungsqualität
- -/-
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Ampeg
- Modell: Venture V12
- Herstellungsland: China
- Leistung: 1000W @ 4Ohm
- Anschlüsse: 1x Input-Klinke, XLR Line – Out ( pre/post EQ, Groundlift), Effektweg Send – und Return-Klinken, Aux-In Minikline, Phones Klinke, Fußschalter Klinke, 2 x Speaker Speakon. Preamp-In, Power-Amp Out
- Regler: Grit/Level, Gain, Master, Bass (+/–14 dB @ 40 Hz), Mid/Level (+/–14 dB @ selected frequency), Mid High (Level ±16 dB, Freq. 2,5 KHz), Treble (+17/–14 dB @ 4 kHz), FX-Loop Mix
- Schalter/Taster: 0/-15dB, Groundlift, Pre/Post EQ, Power, Grit, SVT/B15, On/Off, Mute, DI-Level 0/-20dB
- Zubehör: Stromkabel
- Maße: 78,1 x 370 x 273,8 mm
- Gewicht: 3,76 kg
- Ladenpreis: 1.149,- Euro (Ladenpreis im Februar 2024)