AMT Pangaea CP-100 Test

Praxis

Sound/Bedienung

Ich habe einige Audiofiles erstellt, bei denen verschiedene Presets zur Anwendung kommen, um die Bandbreite des AMT CP-100 zu zeigen. Als Amp kommt ein Marshall JVM 410 im High Gain Kanal zum Einsatz. Ich verändere nichts am Amp und steppe lediglich die verschiedenen Presets durch.

Audio Samples
0:00
Audiobeispiel 1 Audiobeispiel 2 Audiobeispiel 3 Audiobeispiel 4 Audiobeispiel 5 Audiobeispiel 6 Audiobeispiel 7 Audiobeispiel 8 Audiobeispiel 9

Wir alle wissen, wie unterschiedlich verschiedene Cabinets klingen und maßgeblich am Sound beteiligt sind. Hier wird dies noch einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt! Der Sound ändert sich teils drastisch und vermittelt das Gefühl, einen völlig anderen Verstärker inklusive Gitarre zu spielen. Das Gerät selbst verhält sich beim Spiel vollkommen natürlich, es sind keinerlei Latenzen spürbar.
Jetzt das Ganze noch einmal, nun aber über den cleanen Amp-Kanal.

Audio Samples
0:00
Audiobeispiel 10 Audiobeispiel 11 Audiobeispiel 12 Audiobeispiel 13 Audiobeispiel 14 Audiobeispiel 15 Audiobeispiel 16 Audiobeispiel 17 Audiobeispiel 18 Audiobeispiel 19

Auch hier sind die klanglichen Unterschiede zum Teil drastisch und zeigen, wie wichtig das richtige Cabinet für den Klang ist.
Ich kann mir den AMT CP-100 gut in einer Aufnahmesituation vorstellen, wo auf Zuruf eine große Palette verschiedener Sounds benötigt wird und daher viele unterschiedliche Verstärker und Lautsprecherboxen aufgefahren werden. Nicht, dass dies mit unserem Testkandidaten jetzt obsolet wäre, aber er kann die Arbeit wesentlich erleichtern und beschleunigen, denn es muss lediglich das passende Preset gefunden werden. Und derer findet man genug im Internet auf einschlägigen Websites. Einfach mal “Guitar Cabinet IR” im Suchfenster eingeben …

Kommentieren
Profilbild von DaGuddy88

DaGuddy88 sagt:

#1 - 16.10.2015 um 11:35 Uhr

0

Kann man mit dem Gerät auch nur die Zerre des Amps über Line aufnehmen um dann später am Rechner eine CabSim drauf zu legen? Also gibt es so eine Art Bypass bzw dry/wet regelung?
Das wäre richtig genial wenn ich ohne umstöppeln zwischen TwoNotes Wall Of Sound und den IRs auf dem CP1 wechseln könnte!

    Profilbild von Bassel

    Bassel sagt:

    #1.1 - 21.10.2015 um 08:25 Uhr

    0

    Hallo DaGuddy88,
    da der Test schon einige Zeit zurückliegt und auch die Bedienungsanleitung diesbezüglich keine Informationen hergibt, empfehle ich den Besuch der Herstellerwebsite und unter FAQ Deine Frage zu stellen.
    Beste Grüße,
    Bassel

    Antwort auf #1 von DaGuddy88

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Roley McGallagher

Roley McGallagher sagt:

#2 - 15.10.2017 um 13:07 Uhr

0

Sry für die blöde Frage, kenn mich mit der Technik nicht aus, aber warum ist es zwingend notwendig eine Box oder Lastwiderstand anzuhängen? Warum kann der Amp kaputt gehen?
Kann man die Loadbox dann einfach ins leere laufen lassen, also Thruh Out -> Loadbox und fertig?
Danke schonmal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.