Fazit
Die neue AMT Bricks-Serie legt die Messlatte für kompakten Röhrensound extrem hoch. Wenn auch vom Hersteller als hybride Schaltung mit Halbleiteranteilen deklariert, so ist die Röhrencharakteristik in der Zerrstruktur und im Dynamikverhalten des R/S-Lead jederzeit spürbar. Es ist durchaus vorstellbar, eines oder mehrere dieser Mini-Pedale im Gigbag zu haben, um bei Bedarf seinen Sound über den FX-Return auf einen x-beliebigen Amp übertragen zu können, zumal sich zwei oder mehr dieser Preamps zu einem Mehrkanalsystem kombinieren lassen. Ob dieser x-beliebige Amp dann plötzlich nach Mesa Boogie oder Soldano klingt, sei dahingestellt. Aber ohne Zweifel klingt der kleine rote Winzling größer als so manches hochpreisige Distortion-Pedal. Punktabzug gibt es für das nicht im Lieferumfang enthaltene 12V-Netzteil, und anstatt des nahezu wirkungslosen Preamp-Type-Schalters hätte ich mir einen frequenzkorrigierten Ausgang gewünscht, um bei Bedarf ganz ohne Amp anreisen zu können.
- großer Funktionsumfang auf extrem kleinem Raum
- authentische Röhrensounds
- wirkungsvoller EQ
- kein Netzteil im Lieferumfang (12 V)
- Preamp-Type-Schalter nahezu wirkungslos
- Hersteller: AMT
- Modell: R/S-Lead
- Typ: Tube-Preamp-Pedal
- Herkunft: Russland
- Anschlüsse: Input, Output, Netzteil, Control A/B
- Regler/Schalter: Level, Gain, Hi, Mid, Low, S/R, Drive/Preamp
- Stromversorgung: 12V-Netzteil, Minuspol innen (nicht im Lieferumfang)
- Stromaufnahme: 300 mA
- Abmessungen: 45 x 91 x 32/70 mm (BxTxH)
- Gewicht: 270 g
- Ladenpreis: 175,00 Euro (Juli 2020)
Morons MORONS! sagt:
#1 - 10.07.2020 um 19:36 Uhr
Verglichen mit den Bantamps von Joyo fehlt es deutlich an Tiefe (ich habe einen Meteor hier).
Beim Soundbeispiel "EQ-Check --> Bridge Humbucker in den FX-Return" gibt es einen hohl klingenden, metallischen Beiklang, besonders im auslaufenden Sound. Irgendeine Idee was das sein könnte, ist die Röhre etwas mikrofonisch?
Michael sagt:
#1.1 - 11.07.2020 um 17:47 Uhr
Es handelt sich um das Nachklingen der Saiten hinter der Brücke. Also Hardware-Geräusche. Tatsächlich verstärkt die Zerrstruktur des Pedals diesen Beiklang sehr stark, ein Defekt ist es aber nicht. Ein wenig Schaumstoff zwischen Brücke und Stoptail würde das beheben.
Antwort auf #1 von Morons MORONS!
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen