Der W735EQ basiert auf den seltenen W735/1 EQ, welcher einst vom RFZ – Rundfunkzentrum Berlin / Deutsche Post gebaut wurde. Dasselbe Schaltungsdesign wurde auch in der Mono-Version des EB800 EQ verwendet. Da der W735 EQ ausschließlich für den Rundfunk der DDR gebaut wurde, gab und gibt es nur einige seltene Exemplare weltweit.
Den Klangcharakter und das Klangverhalten dieser geschichtsträchtigen Kiste digital zu reproduzieren, war das Projekt der Berliner Software Schmiede Analog In the Box. Dabei möchte man neue Wege der digitalen Reproduktion analoger Klangtools beschreiten: Alle Eigenheiten wurden exakt durch die “Volterra Kernel Series Inspired Technology” nachgebildet. Dazu gehören das spezielle Eingreifen der einzelnen Filter und die dazugehörigen Filterkurven, sowie der charakteristische Sound des Originals. Damit soll das W735EQ nicht nur eine Nachbildung unter vielen sein, sondern ein eigenständiges Plug-In mit ostalgischer Exklusivität. Egal ob Mix oder im Mastering, der EQ soll neue (alte) Klangwelten eröffnen.
Für dich ausgesucht
- Superbooth19: Sonicware ELZ_1 vorgestellt
- Two Tones statt Red Special – Brian May Guitars kündigt neues Signature-Modell an, das auf der E-Gitarre der Musikerin Arielle basiert
- Musikmesse 2016: Mackie stellt neue Digitalmixer AXIS und ProDX vor
- Samples der Woche: Sun Drums, German Upright 1904, Mobilis II und mehr
- Sonderedition aus Berlin: KMA Logan Desert Transcent Drive gibt es nur 100x
Der Direktlink zum Produkt: http://www.analoginthebox.com/product.php?id=8243