Ample von Analogue Solutions ist ein analoger Desktop-Synthesizer, der konzeptionell vor Jahrzehnten genau so ausgesehen hätte.
Hier hat Analogue Solutions ganze Arbeit geleistet und einen Synthesizer auf die Beine gestellt, der analoge Synthese in ihrer reinsten Form und in einem kompakten Desktop-Format offenbart.
Analogue Solutions Ample
Ample ist laut Analogue Solutions eine Kombination von Elementen verschiedener anderer Produkte aus dem gleichen Haus. Die Klangerzeugung mit drei VCOs lehnt sich dabei an die Fusebox an. Jeder Oszillatoren ist zudem mit den Schwingungsformen Sägezahn, Rechteck (modulierbar) und Dreieck ausgestattet. Hinzu kommen ein an VCO3 gekoppelter Suboszillator, ein Ringmodulator und Rauschen.
Für die Klanggformung sorgt in Ample ein 24 dB Tiefpassfilter, ganz im Gegensatz zum SEM-Filter der Fusebox. Der analoge VCA stellt überdies einen offenen Thru-Modus zur Verfügung, womit man den Synthesizer auch als Effektgerät für die Bearbeitung von externen Signalen einsetzen kann.
Klassisches Konzept: analoge Modulatoren
Schön ist, dass Analogue Solutions bei Ample auch die Modulatoren analog aufgebaut hat, wodurch sich der Synthesizer von vielen anderen analogen Synths unterscheidet. Neben zwei analogen ADSR-Hüllkurven bietet Ample neben dem VCO3 auch einen synchronisierbaren Dreieck-LFO. Gepatcht wird zum einen über eine Steckmatrix, die der Hersteller auch schon gelegentlich verwendet hat. Zum anderen stehen Eurorack-kompatible Miniklinkenbuchsen zur Verfügung.
Eine Minitastatur mit sechs berührungsempfindlichen Feldern wurde vom Generator übernommen und ermöglicht die Steuerung per Finger für Steuerspannungen sowie die Verwendung als Modulationsquelle. Gleiches gilt ferner für den analogen Sequenzer mit 16 Steps, der ebenfalls eine Anlehnung an den Generator darstellt. Das Gesamtpaket rundet ein analoges Lo-Fi-Delay ab, das aus dem inzwischen eingestellten SynthBlock Dr. Strangelove stammt. Es gibt nur eine digitale Komponente in Ample: das MIDI-Interface. Das musste sein, um die Vernetzung mit anderen modernen Geräten zu gestatten. Dieses unterstützt zudem MIDI-Velocity.
Ein interessanter Synthesizer, der die Konzepte Vintage und Retro in einem modernen Gerät wieder aufleben lässt und ebenso konsequent verfolgt.
Preis und Verfügbarkeit
Nach Angaben von Analogue Solutions ist Ample jetzt in begrenzter Stückzahl erhältlich. Der Preis wird mit 1.999 GBP angegeben.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.