Analogue Solutions Colossus Slim AS200 ist eine kompakte Version des großen Colossus-Synthesizers im EMS-Look für die, die nicht soviel Platz haben.
Analogue Solutions Colossus Slim AS200 ist die kompakte Antwort auf den großen Colossus-Synthesizer des britischen Herstellers. Womit der Kompakte für die interessant ist, die aus Platzgründen nicht auf die Klangqualitäten des ursprünglichen Colossus verzichten möchten und obendrein ein bisschen Geld sparen möchten.
Analogue Solutions Colossus Slim AS200
Der ‚normale‘ Colossus ist ein riesiger Synthesizer im Erscheinungsbild klassischer EMS-Synths. Zum einen ist er eine echte Geldanlage, auf der anderen Seite benötigt er auch entsprechend viel Platz. Grund genug, den Colossus AS200 Slim als Platz sparende Alternative anzubieten. Auch kann man einen regulären Colossus noch mit dem AS200 Slim erweitern. Wenn man es für nötig erachtet, sollte man auch noch mehr als die Portokasse bemühen, denn der kleine kostet auch echtes Geld.
Im Vergleich zum Colossus entfallen beim AS200 Slim aufgrund der kompakten Bauweise ein paar Sektionen, wie beispielsweise der nach vorne herausragende Tischteil und die Touchfelder. Der Patch-Bereich ist nach hinten versetzt und quasi identisch mit dem des Großen. Zudem ist das Oszilloskop jetzt ein Display anstatt Röhre und der 64-Step-Sequenzer ist geblieben. Die auf 50 % reduzierte Größe des Synths bietet allerdings sonst dieselbe Funktionsweise wie der große Colossus.
Der komplett analog aufgebaute Synthesizer bietet 12 Oszillatoren, 8 Filter, 12 VCAs sowie einen 6-fach Mixer, verzichtet allerdings auf MIDI. Klanglich zeigt sich der Colossus Slim AS200 von einer eigenständigen Seite, man muss ihn nur bezahlen wollen, um in den Genuss zu kommen.
Preis und Verfügbarkeit
Der Colossus Slim AS200 ist ab sofort bestellbar, allerdings kostet er 23.500 £, womit man etwa 3.000 £ gegenüber dem Großen spart.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.