Fazit
Zwischen der “Rev. 2017” und dem von Felix Klostermann bereits ausführlich getesteten ersten Modell des Orion Studio gibt es nur drei Unterschiede: die A/D-Wandler, die Gehäuse-Farbe und den Preis. Das Studio-Interface ist nach wie vor eine unglaublich vielseitige und hochwertige Audioschnittstelle zwischen DAW und Abhöre und ersetzt Mischpult, Abhör-Controller und ganze Racks an Vintage-Hardware. Die Kritikpunkte unseres erstens Tests bleiben in der Revision 2017 des Orion Studio unangetastet, und die neue, graue Gehäusefarbe ist nicht sonderlich erwähnenswert. Meiner Meinung nach wurde die neue Version des Interfaces mit besseren Wandler bestückt um den Wert des Gerätes zu erhalten, und dem natürlichen Preisverfall des Marktes entgegenzuwirken. Dagegen ist nichts sagen, denn das Antelope Orion Studio ist und bleibt auch in der “Rev. 2017” ein großartiges Studio-Interface und besitzt nun sogar noch bessere Wandler als zur Markteinführung. Ein bisschen schade ist es aber dennoch, dass die Chance nicht genutzt wurde, um wenigstens ein paar vermeintlich einfache Verbesserungen wie PADs, externe Talkback-Steuerung oder wenigstens eine erweiterte Display-Darstellung nachzureichen. Dennoch verhelfen die verbesserten Wandler dem Antelope Orion Studio Rev.2017 zu einem halben Stern mehr in der bonedo-Wertung.
- hervorragender Klang
- Vielzahl an Anschlüssen
- sehr flexible Routing-Möglichkeiten
- sehr gute Plugins
- viel FPGA-Power für vier latenzfreie Mixe mit hochwertigen EQs und Kompressoren
- USB-2.0-Anbindung weniger performant als der Thunderbolt-Anschluss. Besser wäre ein USB-3.0-Anschluss wie bei der HD-Serie .
- Thunderbolt- und USB-AD/DA-Interface mit 12 Mikrofoneingängen
- 32 Kanäle mit 192 kHz I/O über Thunderbolt
- 24 Kanäle mit 192 kHz I/O über USB 2.0
- 12 Class A Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung
- verbesserte A/D-Wandler mit 124 dB Dynamik-Umfang und -112 dB THD
- 2 Re-amp-Ausgänge
- Talkback
- Inserts über TRS
- 2 unabhängig zuweisbare Kopfhörer-Ausgänge
- 2 Monitor-Ausgangs-Paare über TRS
- 2 DSUB-25-Verbindungen (2
- 5 Presets für das schnelle und einfache Abrufen von bevorzugten Einstellungen
- ergonomische Software-Oberfläche
- flexible Routing- und Mixing-Möglichkeiten
- parallele DSP- und Effekte-Verarbeitung
- hochpräzise Clock: Abweichung
- Genauigkeitsverlust:
- Format: 19″ / 1 HE
- Gewicht: 3,1 kg
- inkl. USB-Kabel, Netzteil, Handbuch
- Ladenpreis: € 2695,– (Februar 2018)