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Aphex 230 Master Voice Channel Test

„Allein der Vortrag macht des Redners Glück“ – ein Spruch, den es schon lange vor Aufnahmen und Übertragungen durch Rundfunk, Fernsehen oder das Internet gegeben hat. Heute müsste man neben dem Vortrag wohl auch die entsprechende Aufnahmetechnik und Stimmbearbeitung hinzufügen, und gerade für die Arbeit mit Sprache ist der Aphex 230 Master Voice Channel ein absoluter Überflieger. Ob in der Live-Radiosendung, beim Erstellen von Podcasts oder bei Aufnahmen für Werbespots – wenn es darum geht, eine Sprechstimme kraftvoller und attraktiver zu gestalten, ohne dabei der Parameterflut mehrerer Rack-Geräte ausgesetzt zu sein, kann dieser Channel-Strip auf ganzer Linie punkten.

Auch in der Welt des Gesangs eignet sich der Aphex 230, um das Gold aus der Kehle eines Sängers zu kitzeln. Der Röhren-Preamp ist rauscharm, klingt sauber und muss sich vor den Konkurrenten seiner Preisklasse längst nicht verstecken. Die Dynamik-Sektion arbeitet natürlich und basiert auf der Bedienphilosophie „As Simple As Possible“, wobei sich neben dem Easyrider Kompressor auch der De-Esser mit einem sehr stimmgerechten Verhalten auszeichnet. Die Klangregelung ist mit Big Bottom und Aural Exciter unkonventionell gehalten. Während die Stärke von Big Bottom eher bei Sprache als bei Gesang liegt, kann man mit dem Aural Exciter eine Stimme wahrhaft auf Hochglanz polieren. Vorsicht ist hier vor allem geboten, weil der Exciter von vornherein hochgradig beeindruckend klingt und wie ein Geschmacksverstärker zum „Overuse“ einlädt.

Der Aphex 230 ist kein Feld-Wald-und-Wiesen-Channel-Strip und wird sich in den seltensten Fällen als der einzige seiner Gattung in einem kleinen Studio finden, denn dort sind in der Regel Allrounder gefragt. Wer dagegen sein ohnehin schon umfangreiches Frontend-Equipment um einen Baustein erweitern möchte, findet hier einen hochwertigen und charakterstarken Stimm-Spezialisten, der in Kombination mit dem richtigen Sänger und Mikrofon für den individuellen Touch einer Aufnahme sorgen kann.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Hervorragend für Sprachaufnahmen
  • Hervorragender De-Esser
  • Geringes Eigenrauschen
  • Intelligentes und leicht zu bedienendes Gerät
  • Integrierter A/D-Wandler
Contra
  • Phase Rotator wirkt für das Monitoring von Sängern störend (Phasenverschiebungen)
Artikelbild
Aphex 230 Master Voice Channel Test
Für 1.059,00€ bei
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Facts
  • 1-Kanal Channel-Strip mit Röhren-Preamp, Phase Rotator, Easyrider Kompressor, Logic Assisted Gate, De-Esser, Big Bottom, Aural Exciter, parametrischen EQ-Band und integriertem A/D-Wandler
  • Preamp: 48 V Phantomspeisung
  • Maximaler Eingangspegel: 0 dBu
  • Pad (-20 dB)
  • EIN: -127 dBu
  • Röhre: 12AT7/ECC81 Doppeltriode
  • Anschlüsse: XLR-Eingang
  • XLR (balanced) und Klinke (unbalanced) Ausgänge
  • Optischer, koaxialer und AES3 Digital-Ausgang
  • Samplerate des Wandlers bei 24 Bit zwischen 44.1 kHz und 96 kHz
  • Word Clock In/Out
  • Sonstiges: THD/IMD:
  • Frequenzbereich: 18 Hz bis 24 kHz +/- 1 dBu
  • Maße: 1 HE im 19“ Rack-Format, 21cm Tiefe
  • Gewicht: 2,73 kg
  • Preis: 986 EUR (UVP)
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