Jetzt ist es raus: Novation veröffentlicht die AFX Station eine limitierte Edition der Bass Station II, die in Zusammenarbeit mit Richard D. James aka
Schon eine ganze Weile teasen Novation z. B. über den ”-Plattenshop in Soho (London) sowie über große in London, LA, Berlin und Bristol mit dem Namen von Richard D. James alias etwas an, worüber weltweit gerätselt wurde. Zuletzt wurde ein gepostet, der nach genauerem Betrachten die Positionen der Buchstaben im Alphabet darstellte, worauf bereits pfiffige Leser herausfanden, worum es hier geht:
Schaut man zurück, erschien 1993 Novations erste Bass Station, die bereits zu diesem Zeitpunkt eine erfolgreiche Kennlinie im britischen Unternehmen zeichnete. Analog aufgebaut schaffte die Ur-Version durch ihren Sound und ihren Aufbau Musikproduzenten weltweit zu begeistern und legte den Grundstein für eine Reihe weiterer Produkte, die sich im Bereich der elektronischen Musik etabliert haben.
Die in 2013 vorgestellte Bass Station II zeigt sich als konsequente Weiterentwicklung des langlebigen Vorgängers und birgt nebst der analogen Tonerzeugung noch detailreiche Verbesserungen, die im Laufe der Zeit notwendig wurden, um weiterhin in der ersten Reihe mitspielen zu können.
Die AFX Station kommt technisch in demselben Aufbau wie eine Bass Station II mit vorinstalliertem AFX-Modus, bietet aber die folgenden Neuerungen:
- AFX-Look
- Geschenkbox von Weirdcore
- Vorinstallierter AFX-Modus
- 128 neue Synth-Patches, 7 neue Overlay-Bänke
- Neuer Editor (Components) für eine simple Verwaltung von Overlays
- Limitierte Auflage
Preis: 428 € (Straßenpreis am 20.10.2020)
Verfügbarkeit: Online und In-Store (limitiert)
Produktseite auf thomann.de
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen———————————————————————————————-
Die vorherige Mitteilung vom 14. Oktober 2020:
Aphex Twin und Novation – mysteriöser Code …
Ein mysteriöser Code gibt Rätsel auf …
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Aphex Twin und der bevorstehenden Veröffentlichung, hat Novation einen mysteriösen Code in den Raum gestellt, den es zu entschlüsseln gilt. Novation lädt ein auf deren Twitter-Tweet zu antworten und mitzuteilen, was ihr entschlüsselt habt.
Bislang sind einige Teaser erschienen, die mehr oder weniger darauf spekulieren ließen, was da jetzt Neues kommt, was in Kooperation mit Novation und Aphex Twin entstanden ist.
Was man mittlerweile erraten konnte ist, dass es wohl keine AFX-Station wird, wohl eher eine weitere besondere Edition der Bass Station, deren Spezialität ein von Aphex Twin gestaltetes Feature sein könnte.
Diese Erkenntnis kommt aus einem Video, das Weirdcore, Aphex Twins visueller Partner in einem auf Twitter geposteten Hinweis erstellt hat. Das folgende Bild aus dem Video zeigt eine Bass Station …
Es werden diese Woche noch weitere Hinweise erscheinen. Das Geheimnis, worum es sich dreht, wird am 20.10.20 bekannt gegeben. Novation sagt auch, dass der im Video verwendete Track den AFX-Modus unglaublich nutzt – Vermutungen, wer ihn erstellt hat … (?!)
Aphex Twin’s visual collaborator Weirdcore created this next clue. More hints will be appearing this week, with all revealed on 20.10.20. We also think that the track used here makes incredible use of AFX Mode – 10 guesses as to who created it…
: https://t.co/hGI61eS4wQ pic.twitter.com/L7FA5LXApF— Novation (@WeAreNovation) October 12, 2020
Am 20. Oktober wissen wir alles!
———————————————————————————————-
Die vorherige Mitteilung vom 8. Oktober 2020:
Aphex Twin und Novation – Kommt die AXF-Station?
Aphex Twin und Novation kündigen über den ‘Phonica’-Plattenshop in Soho (London) für den 20. Oktober 2020 etwas Neues an. Eine weitere Ankündigung zeigt schon etwas mehr.Und wieder eine neue Ankündigung: Wird etwas kommen, was AFX-Station heißt? Auf der Publikation auf dem großen Werbeschild kann man fast eindeutig sehen, dass es sich bei der geheimnisvollen Präsentation um ein Hardware-Gerät (?) handelt, denn typische Bedienelemente sind sichtbar.
Oder ist ein Update für ein bestehendes Gerät? … dessen Umfang so groß ist, dass dieser Aufwand betrieben wird?
Ein paar Tage haben wir noch Zeit, um Gewissheit zu kriegen.
———————————————————————————————-
Die vorherige Mitteilung vom 6. Oktober 2020:
Aphex Twin und Novation – am 20. Oktober kommt was Neues (!?)
Was mag es da geben? Aphex Twin und Novation kündigen über einen Shop in Soho (London) für den 20. Oktober 2020 etwas Neues an.
Aphex Twin hat schon mehrere Hersteller beglückt, sei es Korg mit Sounds für den Monologue-Synth oder mit Novation mit dem Aphex-Modus. Es ist wieder etwas Neues in der Pipeline, das am 20. Oktober die Luft der Öffentlichkeit riechen soll. Vielleicht ist es ein Update für den Novation Peak oder Summit Synth mit weiteren ausgeklügelten Funktionen von Aphex Twin … wer weiß. Interessant ist jedenfalls, dass die Ankündigung lediglich den Plattenshop ‚Phonica‘ als Werbemedium erwähnt.
Es bleibt spannend! Vielleicht werden noch weitere Teaser folgen … Wir bleiben dran!
Dennis sagt:
#1 - 15.10.2020 um 05:41 Uhr
Der Code ist recht leicht zu entschlüsseln. Die Zahlen sind einfach nur die Stelle des ABC. -> Bass Station II