Alle namenhaften Hersteller steigen in den Markt für Content Creators ein. Da macht auch
Apogee BOOM
Das Interface wird über USB-C mit Mac oder PC verbunden, iOS-Devices werden zusätzlich unterstützt. Auch die Stromversorgung funktioniert über USB und das nicht nur bei Mac und PC, sondern auch am iPad Pro. Zwei Eingänge sind hier dran, einer davon im Combo-Format für XLR und Klinke, der andere Eingang ist lediglich Klinke vorbehalten. An die Combo-Buchse kann ein Mikrofon angeschlossen werden, Phantomspeisung steht dafür zur Verfügung. Der Klinkeneingang eignet sich für Hi-Z-Signale, also elektrische Gitarren oder Bässe. Stereo-Aufnahmen von Line-Signalen sind über Klinke natürlich ebenfalls möglich!
Ausgangsseitig stehen zwei Klinkenbuchsen für den Anschluss an Monitore bereit, ein Kopfhöreranschluss befindet sich hier ebenfalls an der Rückseite. Komische Entscheidung, meiner Meinung nach gehören die bei einem Interface immer an die Vorderseite.
Für dich ausgesucht
- Und es hat BOOM gemacht – Apogee stellt das Boom USB-C Audio-Interface vor
- Apogee Symphony Studio Audio-Interface: Drei neue Modelle
- Zoom präsentiert mit dem UAC-232 das erste dedizierte 32-Bit Float Audio-Interface
- NAMM 2022: Zoom stellt die neuen USB-C Audio Interfaces der AMS Serie vor
- ESI Audio präsentiert die neue Amber-Serie
Wichtige Funktionen wie Pad, Phasendrehung oder das Aktivieren von Phantomspeisung wird über die Apogee Control 2 Software gesteuert, ansonsten befindet sich lediglich ein Encoder für die Bedienung am Interface. Ein interner DSP ermöglicht die Verwendung des Symphony ECS Channel Strip mit 3-Band-EQ, Hochpassfilter, Kompressor und Drive. Der integrierte Mixer ermöglicht nicht nur latenzfreies Direct-Monitoring, sondern bietet auch einen Loopback-Modus, der besonders praktisch bei Livestreams ist.
Die Auflösung des Interfaces verspricht übrigens „legendäre Apogee-Klangqualität“ mit einer Auflösung von 24 Bit und 192 kHz.
Ganz klar, Content Creators stehen hier im Fokus – dafür liefert BOOM die wichtigsten Features in einem kompakten Format. Ich bin auf die ersten Reviews gespannt, speziell was die Qualität der Preamps und Wandler anbelangt.
Apogee Boom Features
- 24 Bit/192 kHz Wandler
- Onboard Hardware-DSP mit Symphony ECS Channel Strip (3-Band EQ, Hochpassfilter, Kompressor und Drive-Regler)
- +62 dB Gain für Mikrofonsignale
- +48 V Phantomspeisung
- Pad und Phasendrehung schaltbar über Apogee Control 2 Software
- schaltbares Direct Monitoring
- Loopback-Funktion für Streaming-Anwendungen
- USB bus-powered
- XLR/TRS Combo-Eingang für Mikrofone und Line-Signale
- Eingang für Instrumenten- und Line-Signale: 6,3 mm Klinke
- zwei Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke, symmetrisch
- Stereo-Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
- USB-C-Port
- inkl. Ableton Live Lite, Apogee Control 2 Software (macOS, iOS, Windows), Apogee Soft Limit Plugin (Download), USB-C-Kabel mit mitgeliefertem USB-C-auf-USB-A-Adapter
- Abmessungen (BxTxH): 164 x 117 x 51 mm
- Gewicht: 731 Gramm
Spezifikation und Preis
Apogee Boom ist bereits jetzt erhältlich, der Preis liegt für eine begrenzte Stückzahl bei 189 Euro anstatt 369 Euro. Hier bei Thomann kaufen*.
Weitere Infos über Apogee BOOM
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
Bildquellen:
- Apogee BOOM: Apogee
- Apogee BOOM: Apogee
- Apogee BOOM: Apogee