Apple Music in AlphaTheta rekordbox, OMNIS-DUO und XDJ-AZ

DJs aufgepasst: AlphaTheta rekordbox, OMNIS-DUO und XDJ-AZ können nun Apple Music nutzen. Damit hat der Hersteller gerade einen weiteren Schritt unternommen, um DJs – besonders wenn sie noch keine so große MP3-Sammlung haben- mehr kreative Freiheit an die Hand zu geben, indem sie auf die riesige Streaming Bibliothek mit über 100 Millionen Tracks und von Profis kuratierten Playlists zugreifen zu können.

(Bild: AlphaTheta)

Besonders auch die Besitzer von All-in-one-DJ-Systemen AlpheTheta OMNIS-DUO (Test) und XDJ-AZ (Test) dürften die Möglichkeit begrüßen, sich über das Internet direkt mit Apple Music zu verbinden und sofortigen Zugriff auf die neuesten Club-Tracks, Chart-Hits und Oldies und Klassiker sowie die persönlichen Lieblings-Playlists des eigenen Apple Kontos zu haben.

Folgende Updates bringen Unterstützung für Apples Streaming Service mit

  • Rekordbox (Ver. 7.1.0)
  • rekordbox für iOS (Ver. 4.4.0)
  • die OMNIS-DUO-Firmware (Ver. 1.21)
  • die XDJ-AZ-Firmware (Ver.1.21)

AlphaTheta Apple Music Kooperation

Durch die Zusammenarbeit mit Apple Music wird AlphaTheta außerdem eine AlphaTheta DJ-Mix-Curator-Seite aufder Streaming-Plattform einrichten. Als neue Inspiration für DJ-Sets wird es hier DJ-Mixe geben, aber auch nicht gemixte Playlisten aller vorgestellten Tracks, mit denen ihr selbst loslegen könnt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

(Edit: Auch Serato sowie Denon DJ bzw. deren Standalone-Units haben ab heute Apple Music Support bekommen. Algoriddim Djay nutzt dies bekanntlich schon seit etwa einem Jahr)

„Apple Music hat sich der Unterstützung von DJs verschrieben“, sagt Stephen Campbell, Global Head of Dance, Electronic & DJ Mixes bei Apple Music. „Mit dieser neuesten Integration gehen wir noch einen Schritt weiter und verbinden Apple Music nahtlos mit der branchenführenden DJ-Software und -Hardware. Diese Innovation bringt die volle Leistung von Apple Music in den kreativen Workflow und macht es für DJs einfacher denn je, auf Musik zuzugreifen, sie abzuspielen und in Echtzeit zu entdecken.“

Ab heute können Nutzer auch auf eine neue spezielle DJ with Apple Music-Kategorieseite zugreifen, die eine Reihe von DJ-freundlichen redaktionellen Playlisten präsentiert, sowie auf neue Kuratorenseiten für jede DJ-Software- und -Hardware-Plattform, die alle Mixe oder Sample-Playlists zum Üben präsentieren.

Karim Morsy, CEO von Algoriddim

„Die Integration von djay mit Apple Music über mobile, Desktop- und räumliche Geräte hinweg eröffnet Anfängern und erfahrenen Profis eine Welt voller kreativer Möglichkeiten“, sagt Karim Morsy, CEO von Algoriddim. „Mit dem sofortigen Zugriff auf den Katalog von Apple Music mit über 100 Millionen Songs können DJs jederzeit und überall mixen und so die Art und Weise verändern, wie sie ihre Lieblingsmusik entdecken und spielen. Ob sie Automix für ein nahtloses, freihändiges Erlebnis nutzen oder mit den leistungsstarken Mixing-Tools von djay ihre eigenen, einzigartigen Sets zusammenstellen – diese Integration ist ein wichtiger Meilenstein, um DJing zugänglicher denn je zu machen.“

Yoshinori Kataoka, Präsident und CEO von AlphaTheta.

„Wir sind begeistert, DJs auf der ganzen Welt und in ihrem kreativen Prozess diese Integration mit Apple Music zu ermöglichen“, sagt Yoshinori Kataoka, Präsident und CEO von AlphaTheta.
„Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorne, um DJ’ing zugänglicher zu machen, und wir könnten nicht begeisterter sein über die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen.“

Morgan Donoghue, VP Marketing, DJ Brands bei inMusic

„Unser Ziel bei inMusic war es schon immer, DJs mit innovativen Tools auszustatten, die ihre Kreativität und Performance steigern“, sagt Morgan Donoghue, VP Marketing, DJ Brands bei inMusic. „Die Integration von Apple Music in unsere Engine-DJ-Plattformen ist ein großer Schritt nach vorne. DJs haben damit sofortigen Zugriff auf eine riesige Bibliothek mit über 100 Millionen Tracks und von Experten kuratierten Playlists, mit denen sie ihre Sets mühelos aufbauen und verfeinern können. Diese Zusammenarbeit stellt sicher, dass DJs auf jedem Level nahtlos neue Musik entdecken, abspielen und in ihren kreativen Workflow integrieren können.“

Young Ly, CEO von Serato

Die Zusammenarbeit mit Apple Music ist ein Meilenstein für die Künstler-Community von Serato“, sagt Young Ly, CEO von Serato.„Wir freuen uns, dass etablierte und neue DJs ihre Leidenschaft und Kreativität mit dem Zugang zu einem der größten Streaming-Kataloge der Welt verbinden können.“
DJ with Apple Music

DJ with Apple Music baut auf dem Erfolg von Apple Music’s DJ Mixes auf, einem Programm, das seit seiner Ankündigung im September 2021 Apple Music mit einer umfassenden Sammlung von Tausenden von Sets zur ersten Adresse für Premium-DJ-Mixe gemacht hat.

Im Dezember startete Apple Music außerdem den Apple Music Club, einen globalen Live-Radiosender, in dem die Mixe der wichtigsten und fortschrittlichsten DJs sorgfältig kuratiert werden, um den Fans 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ein ununterbrochenes Programm zu bieten.

Mit der heutigen Markteinführung soll diese Beziehung weiter ausgebaut werden, indem DJs ermutigt werden, diese integrierte Erfahrung als kreatives Werkzeug zu nutzen, das ihnen den Zugriff auf ihre Mediatheken und die Suche nach Inspiration erleichtert.

Hot or Not
?
AlphaTheta rekordbox, OMNIS-DUO und XDJ-AZ können nun Apple Music nutzen. Damit hat der Hersteller gerade einen weiteren Schritt unternommen

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Michael Walter

Michael Walter sagt:

#1 - 26.03.2025 um 09:32 Uhr

0

Können Mixe, die mit Tracks aus Apple Music gemacht wurden, aufgenommen werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Walrus Audio QI Etherealizer with Twisted Electrons TWISTfm
  • Erica Synths Steampipe Demo (no talking)
  • Jomox Moonwind mkII Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks