Bass Drum: Force 1/ Regulator
Als Alternative zum Super Kick 1 habe ich mir nun das “Force 1” herausgesucht. Es handelt sich um ein einlagiges, durchsichtiges Schlagfell mit einem Dämpfring ähnlich dem Remo Powerstroke. An der Fellauflagekante ist es doppelschichtig ausgeführt, da der Dämpfungsring mit in den Fellkragen eingearbeitet ist. Dieser Dämpfring ist rundherum klein gelocht, was Aquarian als „vented“ (gelüftet) bezeichnet.
Gratis dazu gibt es ein stabiles, aufklebbares Kick-Pad zum Schonen der Aufschlagfläche. Die Verarbeitung ist auf konstant hohem Niveau. Beim ersten Spielen wird klar, welche Drummer auf dieses Fell stehen: For those about to rock! Soundmäßig bietet es hörbar mehr Attack und ist bislang das einzige Fell aus der Serie, das grob einem Remo-Produkt entspricht. Ich habe es mittelstraff auf 45 mNm gespannt und es projiziert druckvoll mit sehr viel Attack nach vorne. Alle anderen Aquarians haben ein eigenständigeres Konzept. Dem Soundengineer gefiel dieser Rock/Metal-Bassdrum-Sound aber auf Anhieb. Der Attack ist schon sehr dominant und kann sich auch gegen viele Gitarren durchsetzen.
Das Force1 ist ein vorgedämpftes Rock-Bassdrum-Fell, das seinen Job macht, sich aber relativ starr anfühlt. Ich würde daher hier orginal Powerstrokes von Remo in jeder Variante vorziehen. Die Tatsache, dass der Dämpfring nun ein wenig „gelocht“ ist, hat keinen großen Effekt und dient wahrscheinlich nur dazu, sich optisch vom Powerstroke zu unterscheiden. Die Stärke von Aquarian liegt in den eigenständigen Sounds, da muss man nicht noch eine Coverversion von „Sweet Home Alabama“ in sein Set packen. Auch wenn es halbwegs gut spielt …
Für dich ausgesucht
3 Sterne
Facts- einlagiges Bassdrum-Schlagfell
- am Rand eingearbeiteter Dämpfring
- Kick-Pad
- erhältlich in Schwarz, Weiß oder weiß beschichtet
- Materialstärke 0,25mm
- Einsatzgebiete: Allround, Fokus auf Rock
- Teststimmung Tama Tensionwatch. 45 mNm / 55 mNm
Knecht ruprecht sagt:
#1 - 22.03.2023 um 07:45 Uhr
klingt,als ob sämtliche weichmacher entwichen sind.mein 28 jähriges premier-werksfell kommt dem soundtechnisch schon recht nahe.wer's mag.