Bass Drum: Superick 2/ Regulator
Das “Superkick 1” Bassdrum-Fell hat mein Herz im Sturm erobert und mit 5 Sternen die Höchstpunktzahl abgegriffen. Nun lauert das “Superkick 2” in meiner Kiste und wartet darauf, lautstark zu bollern. Optisch ist kein Unterschied zum Superkick1 erkennbar, dafür klingt es deutlich anders: Das Zweier-Fell ist die doppellagige Variante meines Favoriten SK1 und besonders geeignet für Freunde der lauteren Gangart.
Ich stimme das Schlagfell wieder mit der Tensionwatch auf 45 mNm, was einer mitteltiefen Stimmung entspricht. Bereits erwähnte Freunde der härteren Gangart sollten sich von diesem Fell im Vergleich zum Einser aber keine höhere Lautstärke erwarten, es ist sogar ein wenig leiser. Vielmehr muss man sich halt erstmal durch zwei Schichten kloppen, bis wirklich unbedingt ein neues Fell notwendig wird. Das SK2 erzeugt einen ähnlich schönen Ton wie das SK1, hat aber aufgrund der Zweischichtigkeit ein wenig mehr Attack und Bass. Ich empfehle bei harter Spielweise und Verwendung von Beatern aus Plastik aber auch hier die Verwendung eines Kickpads, um die Haltbarkeit noch zu verbessern.
Wieder ein gutes Fell, ich bin mir aber nicht sicher, ob es in der Produktpalette von Aquarian unbedingt ein Muss ist. Es ist in erster Linie für Rock-Drummer designt. Ich würde mir generell bei kräftiger Spielweise eine Verstärkung auf den Aufschlagspunkt des Beaters kleben. Ob dieses Fell jetzt deutlich länger hält, als das Superkick 1, wenn beide mit Verstärkungsdot gepimpt sind, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass mir das einschichtige Fell noch besser gefallen hat, weil es etwas offener klingt und auch genug Attack hat.
Für dich ausgesucht
4 Sterne
- doppellagiges Bassdrum-Fell
- schwimmend eingeklebter Filzring
- Materialstärke: 0,13 / 0,18 mm
- Teststimmung Tama Tensionwatch: 45/55 mNm