Arturia Polybrute kommt als schwarzes Modell auf den Markt. Das ist nicht offiziell, jedoch offenbar erkennbar durch einen kleinen Durchbruch eines Shops mit dem schönen Namen Pitbull.
Schwarzer Polybrute
Wir wissen nicht, ob es eine Sonderedition oder so etwas ist, jedoch ist es anzunehmen, dass diese Auflage einen Tick teurer sein wird als der “normale” Polybrute. Er wird wohl in Kürze erscheinen und vermutlich doch eher eine Ergänzung sein, die Arturia allerdings für andere Geräte auch schon einige Weile anbietet. So gab es bereits rot-durchsichtige andere Brute-Maschinen. Somit folgt diese Ausgabe durchaus einer längeren “Tradition”.
Technisch handelt es sich um den bekannten sechsstimmgen Analog-Synthesizer mit der kleineren aber trotzdem aufwendigen Modulationsmatrix auf der rechten Seite, dem monophonen Matrixbrute anheim gestellt wird. Auch ihn gab es bereits als schwarze Sonderauflage. Deshalb wird auch dieser schwarze Polybrute genau das sein, eine limitierte Sonderauflage.
Auch der schwarze Polybrute bekommt selbstverständlich die aktuelle Version 2.0 mit duophonem Aftertouch, mehr Effekten und die Anzeige der Namen der eingestellten Werte.
Für dich ausgesucht
Der große Unterschied?
Wie immer sieht er wunderbar aus, dabei werden alle sonst “holzfarbenen” Elemente ebenfalls schwarz lackiert. Das gilt auch für den besonderen Controller “Morphee” an der linken Seite. Der ist ein berührungsempfindliches Element zum in “alle vier Richtungen” drücken und ist hier ebenfalls schwarz umgesetzt. Auch die Seitenleisten sind schwarz. Nur die Beschriftung ist noch “bunt“. Ein Foto wirkt daher wie wenn man einfach die Farben “herausgenommen” hätte und das ist angenehm für’s Auge. Das Morphee ist eine Reminiszenz an Expressive E und ihr “Touché” was jedoch noch ein wenig anders und noch etwas feiner arbeitet. Dennoch ist es sicher im Polybrute ein wunderbares Element.
Mehr über Arturia und den schwarzen Polybrute
Wie schon erwähnt ist der schwarze Polybrute sonst technisch identisch, hat seinen analogen freundlichen Sound natürlich auch hier und die gleichen Funktionen. Der Editor wird das Gerät erkennen und vermutlich so darstellen wie einen “bunten” – Holzbrute, dennoch ist er ein Sondermodell “Polybrute Noir”.
- Mehr über Arturia
- Zur Website von Arturia, auf der sicher in Bälde über Preis und Existenz des Gerätes gesprochen werden wird. Der Preis wird vermutlich ein wenig höher sein als die 2399,00 Euro für das Standardmodell.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bildquellen:
- Arturia Polybrute schwarz: Pitbull