Fazit
Nicht jeder Röhrenfan braucht die brutale Gewalt von mehreren hundert Röhrenwatt, um große Hallen zu beschallen, ein Rig für Proben und Clubgigs ist für viele ausreichend. Diese Lücke füllt der CTM 100 hervorragend, seine Leistung reicht gut aus, um kleinere bis mittelgroße Gigs mit ordentlich Bassfundament zu versorgen. Außerdem spart sich der geneigte Basser einiges an Schlepp-Gewicht und schont nicht zuletzt auch seinen Geldbeutel, denn der 100er ist deutlich günstiger als seine größeren Geschwister. Nicht nur in Sachen Ausstattung gibt sich der Brite inklusive Effect-Loop und symmetrischem DI-Out modern, auch der Sound ist, gerade im cleanen Betrieb, aufgeräumter und straffer als bei manch anderem Röhrentop. Wer darauf steht, bekommt mit dem neuesten CTM-Spross ein tadellos verarbeitetes Arbeitsgerät mit üppiger Ausstattung und einem knackigen Röhrensound. Ob die zahlreichen EQ-Tools für die eigenen Belange ausreichend sind, sollte man allerdings vor dem Kauf ausreichend prüfen.
- schöner, warmer Grundsound
- gute Ausstattung
- einfache Bedienung
- gute Leistung/Performance
- tadellose Verarbeitung
- keine große Soundvielfalt, EQ wirkt zu moderat
- schlechte Bedienungsanleitung mit ungenauen Beschreibungen und einer katastrophalen Deutsch-Übersetzung im Google-Translator-Stil
- Hersteller: Ashdown
- Model: CTM 100 Vollröhren-Basstop
- Land: England
- Leistung: 100 Watt
- Röhren: Vorstufe: 2x ECC83/12AX7, 2x ECC82/12AU7, 1x ECC99, Endstufe: 2x KT88
- EQ: Bass, Middle, Treble, Mellow, Deep, Shift, Bright
- Anschlüsse: Input Hi/Low 2x Klinke, Effect Send/Return 2x Klinke, Di-Out XLR symmetrisch, Pre/Post EQ, Speaker 8, 4, 2 Ohm, 3x Klinke
- Sonstiges: VU-Meter für Ausgangsleistung und Bias-Justierung
- Maße: ca 58 x 25 x 25cm BHT
- Gewicht: ca 19kg
- Preis: € 1308,– (UVP)