Ashdowns neues Topteil LB-30 2.N (das “LB” steht für “Little Bastard”) ist ein Vollröhrenamp mit 30 Watt, der entweder konventionell mit einer Bassbox oder mithilfe sechs verschiedener Impulse-Responses direkt in die PA oder an ein Mischpult angeschlossen werden kann.
Retro meets Moderne!
Das Gehäuse des Ashdown LB-30 2.N kommt in einem stylischen Retro-Look aus Metall und beinhaltet selbstverständlich auch den beleuchteten Ashdown VU-Meter – dem Markenzeichen der britischen Company! Der Bassverstärker beheimatet eine ECC81, eine ECC82 und zwei ECC83 als Vorverstärkerröhren sowie vier EL84-Tubes in der Endstufen-Sektion.
Es gibt zwei Inputs für aktive und passive Bässe, einen Gain-Trim-Regler, einen Vorstufen- und einen Endstufen-Volumenregler. Mithilfe des Gain-Trim-Potis werden gleichermaßen warm-runde, als auch fauchig-grollende und dreckig-rockige Sounds im Handumdrehen realisierbar. Der Equalizer umfasst Potis für Treble, Hi Mid, Lo Mid und Bass. Außerdem verfügt der Ashdown LB-30 2.N über einen FX Loop Send- und Return-Buchsen.
Sechs Cab-Sims mit an Bord!
Die Onboard-Geheimwaffe des Ashdown LB-30 2.N sind die sechs Cab-Sims, für die Ashdown eine Kooperation mit den IR-Spezialisten von Two Notes eingegangen ist. Hier stehen an einem eigenen Drehschalter auf der Frontplatte folgende klassische (sogar per Mikro abgenommene!) Ashdown-Bassboxen zur Verfügung: ABM-810H-EVO IV, ABM-410H-EVO IV, ABM-210H-EVO IV, ABM-115-EVO IV, RM-212-EVO II sowie die CL-310 DH.
Für dich ausgesucht
Im Livebetrieb können somit zum Beispiel die Boxen-Emulationen an die PA gesendet werden, während die eigene Bassbox auf der Bühne als Monitor fungiert. Im Studio oder beim Homerecording geht man hingegen einfach ohne Bassbox direkt mit dem gewünschten IR-Sound ins Mischpult oder in den Rechner. Der Clou bei den IR’s ist sicher folgendes Feature: Über MIDI und rückseitige USB-Ports kann sogar die Position des imaginären Mikrofons verändert werden. Leichter führt wohl garantiert kein Weg zum Basssound deiner Träume!
Weitere Infos gibt es hier: www.ashdownmusic.com