Audeze MM-100 Test

Der amerikanische Hersteller Audeze ist fast schon ein Synonym für Kopfhörer mit magnetostatischen Schallwandlern. Viele Modelle befinden sich am oberen Ende der Preisskala – teilweise werden satte vierstellige Eurobeträgen fällig. Der an Profis adressierte Audeze MM-100 fällt hier etwas aus dem Rahmen!Für den in Kollaboration mit Mixlegende Manny Marroquin entwickelten Studiokopfhörer werden derzeit weniger als 500 Euro verlangt, was für einen profitauglichen Audeze-Kopfhörer schon fast ein Schnäppchen ist. Doch auch 500 Euro sind viel Geld, außerdem gibt es in dieser Preisregion eine Reihe ernsthafter Konkurrenten. Lest in unserem Audeze MM-100 Test, wie sich der kalifornische Magnetostat in der Praxis behauptet und ob es sich um eine empfehlenswerte Alternative zu etablierten Konkurrenzmodellen mit Tauchspulen-Schallwandlern handelt!

Review Audeze

Quick Facts zum Audeze MM-100

  • magnetostatischer Studiokopfhörer zum Mixing & Mastering
  • offene Bauart
  • ohrumschließende Ohrmuscheln
  • beidseitig verwendbares, abnehmbares Kabel

Bauweise und technische Merkmale des Audeze MM-100

Der Audeze MM-100 ist ein offener Studiokopfhörer mit kreisrunden ohrumschließenden Ohrmuscheln. Das auffallendste Merkmal sind jedoch die magnetostatischen Schallwandler, denen man traditionell verschiedene Vorteile wie z.B. eine verbesserte Impulstreue und Auflösung gegenüber (herkömmlichen) dynamischen Wandlern nachsagt. Nach meiner persönlichen Einschätzung haben sich diese Eigenschaften aber durch eine ständige Weiterentwicklungen des elektrodynamischen Wandlerprinzips weitgehend angeglichen. Mehr zum Thema Schallwandler von Kopfhörern findet ihr übrigens in unserem Artikel Schallwandler von Kopfhörern.

Muschel
Offene Bauweise der Ohrmuscheln

Typisch für magnetostatische Kopfhörer des amerikanischen Herstellers sind die üppig dimensionierten Ohrmuscheln, in denen sich die großen 90mm-Wandler verbergen. Der Übertragungsbereich ist mit 20 bis 25000 Hz gegenüber den teureren Audeze Modellen etwas eingeschränkt. Doch ob der MM-100 hierdurch tatsächlich „minderwertiger“ klingt als der mehr als zehn mal teurere Audeze LCD-5 (5 – 50000 Hz), versuche ich im Praxisteil zu klären. Weiterhin nennenswert ist eine mit lediglich 18 Ohm sehr geringe Impedanz. Die weiteren technischen Daten entsprechen den Anforderungen im Profibetrieb und sind am Ende dieses Reviews aufgelistet.

Wandler
Von innen gut zu erkennen: Magnetantrieb des Wandlers

Ausstattungsmerkmale und Lieferumfang

Entsprechend des für einen Kopfhörer des Herstellers vergleichbar günstigen Preises fällt der Lieferumfang etwas knapper aus als sonst. Anstatt eines Koffers dient ein einfacher Beutel aus einem samtartigen Stoff zur Aufbewahrung, außerdem bestehen die Polster aus Kunstleder gegenüber den Echtlederpolstern des höher positionierten MM-500 aus der gleichen Serie. Allerdings bieten die die Ohrpolster des MM-100 eine Besonderheit: Sie besitzen eine Füllung aus Kühlgel – mehr hierzu im Praxisteil!

Eine weitere positive Besonderheit, die aber anscheinend immer mehr in Mode kommt, ist der Kabelanschluss wahlweise an der linken oder rechten Ohrmuschel- Fast alle anderen Audeze-Kopfhörer werden beidseitig verkabelt werden. Dies kann sich je nach Arbeitsplatz / Position des Kopfhöreranschlusses als vorteilhaft erweisen. Etwas ärgerlich ist das Fehlen eines eigentlich obligatorischen 3,5mm-Adapters für das geflochtene Kabel, das lediglich in einem 6,35mm-Stecker endet. Auch im Profibetrieb kommt es immer wieder vor, dass man zum Beispiel zwischendurch etwas auf dem Tablet oder Smartphone anhören möchte.

Anschlüsse
Kabelanschluss wahlweise links oder rechts

Der Vollständigkeit halber seien die beiden beiliegenden Plastikkarten „Certificate of Authenticity“ und „User Guide and Driver Downloads“ erwähnt. Allerdings gibt es zum Zeitpunkt meines Reviews weder einen User Guide des MM-100 noch des bereits etwas länger erhältlichen MM-500. Nicht dass dies zwingend nötig wäre, auf die Karte hätte man dann allerdings auch verzichten können.

Verarbeitung und Design des Audeze MM-100

Auch wenn einige Bestandteile des MM-100 aus einem nicht ganz so exklusiven Materialmix gefertigt wurden wie einige Ü-1000-Euro-Modelle, so ist es doch ein absolut hochwertiger Kopfhörer! Die robuste Gehäusekonstruktion des von Hand gefertigten Magnetostaten besteht aus Magnesium und Federstahl, die Polster wie zuvor erwähnt aus hochwertig wirkendem Kunstleder. Die Verarbeitung ist tadellos, wie man es bereits von anderen Studiokopfhörern des Herstellers kennt. Offensichtliche Sparmaßnahmen sind also nicht erkennbar. Lediglich das Design wirkt nicht ganz so martialisch wie bei den Kopfhörern der LCD-Serie, was in erster Linie an der schlankeren Bügelkonstruktion liegt, die offensichtlich vom Gaming-Headset Audeze Maxwell stammt.

Ansicht
Hochwertige Verarbeitung und seriöser Studio-Look
Kopfbügel
Schlanke Bügelkonstruktion wie beim Audeze Maxwell
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.