Audio Enjoyer XR-1 ist eine Groovebox mit integriertem Drum-Sequenzer im 909-Stil, Sampling und Synthesizer auf Teensy 4.1 Basis.
Am 30. September 2023 findet in Bristol (UK) das Synthesizer-Event Machina Bristronica statt, zu dem zahlreiche Hersteller aus aller Welt erwartet werden. Auch Audio Enjoyer wird dort den Prototyp seiner Groovebox XR-1 vorstellen. Erste Informationen dazu hat der Entwickler bereits auf Reddit bekannt gegeben.
Audio Enjoyer XR-1
Laut Audio Enjoyer handelt es sich bei der XR-1 um eine Groovebox mit integriertem Teensy 4.1 Mikrocontroller als Basis. XR-1 bietet 16 Spuren pro Pattern und verfügt über Drum-Machine-, Sampling- und Synthese-Elemente. Die Spuren sind jedoch monophon und können jeweils einen Sample-Sound, MIDI-Daten oder CV-Daten aufnehmen. Die ersten vier Spuren kann man auch als vier monophone Synth-Stimmen verwenden. Audio Enjoyer erwägt eventuell, eine polyphone Layer-Option hinzuzufügen, mit der man die Sounds dann auch polyphon abspielen kann.
XR-1: Synthesizer, Drums, Sampler
Der Synthesizer-Teil des XR-1 befindet sich noch in der Entwicklung. Der Prototyp verfügt derzeit über einen einfachen subtraktiven Synthesizer mit 2 Oszillatoren. Audio Enjoyer verspricht jedoch eine leistungsfähigere Engine für die Veröffentlichung. Der XR-1 kann auch Samples verarbeiten. Diese kann man über den Sample-Eingang selbst erstellen oder mittels einer Micro-SD-Karte nutzen. Der Sampler unterstützt dabei die Formate Mono-RAW und Stereo-WAV, wobei man allerdings nur Mono-Samples loopen kann. Zum Speichern der Samples wird eine micro-SD-Karte verwendet, auf der Audiosamples und Projektdaten gespeichert und abgerufen werden können.
Derzeit kann der XR-1 als Drum Machine verwendet werden, die mit Samples betrieben wird. Ob XR-1 auch andere Drum Engines verwalten kann, ist noch nicht bekannt. Die Groovebox ist derzeit auch noch ohne Effekte, diese sollen aber im Endprodukt enthalten sein.
Für dich ausgesucht
- Superbooth 2023: Nanopolis Antigone – Synthesizer-Modul mit 4 Stimmen
- Model:Cycles von Elektron und zwei Synthesizer von Roland: Deals!
- Woovebox Micro Music Workstation – Mini Workstation im Handtellerformat
- Superbooth 2022: Knobula Kickain Kickdrum-Modul im 909-Stil mit Sidechain-Kompression
- Akai Pro MPC Key 61 – Das MPC-Keyboard ist da!
Der eingebaute Sequenzer wird im 909-Stil aufgebaut sein, wobei jeder Step die Zustände OFF, ON oder akzentuiert kennt. Das Gerät kann 16 Bänke, 16 Patterns pro Bank und 16 Spuren pro Pattern speichern. Jede Spur kann bis zu 64 Steps enthalten. Außerdem kann man in vier Performance-Modi (Tap, Mute, Solo, Ratchet) und einem Song-Arrangement-Modus arbeiten.
Mit den Track Levels machen die Entwickler die Tracks flexibler und vielseitiger. Es gibt eine Variationsebene, die beispielsweise ein anderes Set an Steps bietet, und diese Variation kann während des Spielens des Patterns umgeschaltet werden. Die Stack-Ebene ermöglicht es, Sounds (Synthesizer, Samples) zu stapeln, um sie gleichzeitig auf derselben Spur zu spielen. Diese Funktionen sind jedoch noch nicht fertig, sondern befinden sich noch in der Entwicklungsphase.
XR-1: Anschlüsse
Die XR-1 Rückseite bietet einen Stereo-Eingang/-Ausgang, einen 5-poligen DIN-MIDI-Eingang/-Ausgang, 4 CV/Gate-Ausgangspaare, 8 CV/Gate-Ausgänge mit einem Spannungsbereich von +10 V bieten, sowie einen USB-Anschluss. Audio Enjoyer plant zudem in Zukunft USB-Audio hinzuzufügen. Zum Spielen dient der Groovebox ein kapazitives Touch-Keyboard, außerdem gibt es 18 klassische Klick-Tasten und ein OLED-Display.
Preis und Verfügbarkeit
Audio Enjoyer wird das XR-1 am 30. September auf dem Machina Bristronica Festival in Bristol vorgestellt. Ein Preis ist noch nicht bekannt. Der Entwickler wird noch in diesem Monat eine Anmeldeseite einrichten.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.