ANZEIGE

Audio-Technica AT2020USB-X Test

Installation des Audio-Technica AT2020USB-X

Das Tischstativ ist im Handumdrehen am Mikrofon befestigt. Auf ihm lässt sich das Audio-Technica AT2020USB-X sowohl horizontal drehen als auch vertikal schwenken. Ist das Mikrofon per USB mit einem Rechner verbunden, gibt die online erhältliche Bedienungsanleitung ausführliche Hinweise zum optimalen Einrichten des Mikrofons und seines Kopfhörerausgangs. Das Praktische ist: Treiber müssen für seinen Einsatz weder auf einem Windows-PC noch auf einem Mac installiert werden. Viel wird bei Mikrofonen über deren technischen Daten und ihre Arbeitsweise gesprochen. Bei diesem Modell fällt auf, dass seine Kabelführung mit Hilfe des Tischstativs pfiffig gelöst ist. Es sorgt dafür, dass das Kabel sicher nach hinten weggeführt werden kann und nicht im Weg ist. Ein Nachteil ist, dass das Tischstativ nicht sehr hoch ist. Wer das Mikrofon per Nahbesprechung nutzen möchte und nicht auf ein anderes Stativ umsteigen will oder kann, muss sich deshalb eine Erhöhung basteln, die das Mikrofon auf Mundhöhe bringt.

Audio-Technica AT2020USB-X Stativfuß Gummierung
Fotostrecke: 5 Bilder Eine umlaufende Gummierung sorgt für festen Stand auf glatten Flächen.

In der Praxis zeigt das Audio-Technica AT2020USB-X an einer weiteren unerwarteten Stelle Stärken. Mancher wird sich vielleicht schon gefragt haben, warum die Stummschalttaste des Mikrofons als Touch-Schalter umgesetzt wurde. Beim Bedienen des Schalters wird aber sofort klar, dass dies eine wirklich pfiffige Lösung ist, um mechanische Geräusche zu unterbinden. Diese können bei anderen Mikrofonen nämlich zum Problem werden. Wer möchte schon für Störgeräusche und unangenehme Pegelspitzen in Livestreams sorgen oder mitten in einer Videokonferenz mit einem lauten Klick-Geräusch auffallen, wenn er sich eigentlich stumm zurückziehen will? Hier legen Audio-Technica mit einfachen Mitteln eine Lösung vor, die das Zeug zu einem zukünftigen Standard hat. Denn diesem Vorbild wird sicher der eine oder andere Hersteller bei seinen Produkten folgen. Wünschenswert wäre es.

Mute Button
Durch die Soft-Touch-Funktion des Mute-Tasters entfällt der gefürchtete mechanische Klick-Sound.

Wie klingt das Audio-Technica AT2020USB-X?

Das Audio-Technica AT2020USB-X wandelt Schall souverän im Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hz um. Und der vom Hersteller versprochene transparente Sound wird hier auch tatsächlich geboten. Allerdings würde ich statt des Attributs „natürlich“ doch eher zur Beschreibung „larger denn life“ greifen. Denn bei Nahbesprechung gibt das Mikrofon einen Stimmklang aus, der wirklich groß klingt. Verantwortlich dafür sind seine Anhebungen im Frequenzgang bei etwa 5 kHz und um 14 kHz herum. Mit ihnen gibt das Mikrofon nicht nur Sprachsignale mit besonders hoher Verständlichkeit aus.

Der Boost im hohen Frequenzbereich sorgt vielmehr auch für herrlich ein brillant klingendes Signal. Die Bässe, die das Mikrofon produziert, fallen unterhalb von 200 Hz allmählich ab. Beim Blick auf das Frequenzbild des Mikrofons fällt deshalb auf, dass es sich insgesamt um eine Frequenzkurve handelt, die grob dem Bild der Bearbeitung durch einen Tilt-Filter ähnelt. In der Praxis wirkt sich das so aus, dass das Mikrofon zwar einen deutlichen Nahbesprechungseffekt aufweist. Er fällt aber weniger drastisch als bei manch anderem Mikrofon aus. Sein Sound bleibt stattdessen ausgewogen und Mitten und Höhen werden nicht von Bassanteilen überdeckt.

Audio Samples
0:00
Nahbesprechung 25 cm Distanz 50 cm Distanz 30° off-axis 90° off-axis Vocals

Grundrauschen spielt hier so gut wie keine Rolle. Und in Sachen Empfindlichkeit ist das Audio-Technica AT2020USB-X ebenfalls gut aufgestellt. Auch dynamisch feine Stimmnuancen setzt das Mikrofon gut hörbar um. Vergrößere ich die Entfernung zum Mikrofon auf einen Abstand von ca. 25 cm, ist die Lautstärke des Signals noch immer ausreichend. Bei einer weiter entfernten Mikrofonierung, beispielsweise bei einer Distanz von 50 cm, ist das vom Mikrofon ausgegebene Signal dann allerdings recht leise und das charakteristische Frequenzbild des Mikrofons bleibt nichtmehr erhalten. Wenn wir ganz ehrlich sind, ist es für solche Art Einsatzzwecke aber auch schlichtweg nicht gedacht.

Das Mikrofon ist ein Kandidat für eine Mikrofonierung von Nahbesprechung bis etwa 25 cm Entfernung. Die Nierencharakteristik des AT2020USB-X zeigt sich in der Praxis als breit aufgestellt. Deshalb ist das Mikrofon auch für ungeübte Anwender eine gute Wahl. Hier darf sich frei von rechts nach links und zurück vor dem Mikrofon bewegt werden, ohne dass der Klang dadurch in Mitleidenschaft gezogen würde. In den Audiobeispielen hört ihr dazu Aufnahmen, die sowohl die Frontalbesprechung als auch die Besprechung aus zwei verschiedenen Winkeln jenseits der Haupteinsprechachse hörbar machen. Außerdem hört ihr in den Audiobeispielen ein Recording-Take mit Vocals. Wie ich finde, eignen sich das Klangprofil und das Dynamikverhalten des Mikrofons hervorragend auch für Gesangsaufnahmen. Aber hört rein und macht euch selbst ein Bild.

Für das AT2020USB-X lohnt sich nicht nur ein Vergleich mit seinem Vorgänger, sondern auch mit einem weit verbreiteten Konkurrenten, dem Rode NT-USB. Einige der wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Mikrofonen habe ich für euch in dieser Tabelle zusammengestellt.

Alternativen zum AT2020USB-X

Audio-Technica AT2020USB-XRode NT-USB
max. Bit-Tiefe / Samplerate24 Bit / 96 kHz16 Bit / 48 kHz
StummschaltungjaNein
Gewicht373 g520 g
Abmessungen (L x B x T)14,2 x 5,2 x 5,2 [cm]18,4 x 6,2 x 5,0 [cm]
AusgangsanschlussUSB Typ-CUSB Typ-B
kompatbile PlattformenWindows, macOSWindows, macOS, iOS
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.