Fazit
Der neueste Wurf des vor allem in den USA sehr beliebten Mikrofonherstellers Audio-Technica ist meines Erachtens der bislang weiteste: Das AT5040 ist ein würdiges Topmodell unter den Mikrofonen im Portfolio der Japaner. Verarbeitungs- und Klangqualität sind geradezu erhaben, besonders hervorzuheben ist die konstruktive und dadurch resultierende klangliche Eigenständigkeit des Vocal-Mikrofons – ich habe während des Tests vor Erstaunen fast “rechteckige Ohren” bekommen. Etwas trübt aber leider das klare Bild: Bei sehr, sehr hohen Pegeln kann die Elektronik mit der Kapsel-Dynamik nicht mehr mithalten – die Bauteile verlassen ihre linearen Kennlinien, was sich in einer schnell zunehmenden Kompression äußert. AT hätten daher gut daran getan, dem 5040 ein Pad mitzugeben, -10 dB hätten wahrscheinlich völlig ausgereicht.
Zwar ist der Preis durchaus ordentlich, doch kommt mit dem Viermembran-Mikrofon ein Charakterkopf ins Spiel, der die übliche Range gut ausgestatteter Studios (also beispielsweise gesegnet mit U 47, U 67, C12, R44, SM 7B, RE20 und MK4 samt ihrer Klone und Nachfolger) um eine weitere klangliche Nuance erweitern kann.
- generelle Dynamik
- sehr eigenständiges, hochwertiges Klangbild
- schnelle Transienten
- Dynamikverhalten bei hohen Pegeln
- Membranen: vier rechteckige, hochkant zu zwei Pärchen ausgerichtete Membranen,
- Durchmesseräquivalent Rundmembran: 1,4″
- Empfängerprinzip: Druckgradientenempfänger
- Richtcharakteristik: Niere
- Wandlerprinzip: Kondensator
- Betriebsspannung: 48V Phantomspeisung
- Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz
- Übertragungsfaktor: 56,2 mV/PA
- THD+N: 5 dB (A-bewertet)
- maximaler Schalldruckpegel: 142 dB SPL (1% THD)
- Ausgang: XLR male
- Preis: € 3558,10 (UVP)
Vasko Bulgarelli sagt:
#1 - 01.07.2021 um 17:25 Uhr
Habe das mikrofon gekauft und dann zurückgesendet...könnte nicht finden vorverstärker der zu ihm passt.. ausgang impedanz um 50 Ohm macht grosse probleme...
Nick (Redaktion Recording) sagt:
#1.1 - 05.07.2021 um 06:30 Uhr
Hallo Vasko Bulgarelli,in den aktuellen Unterlagen finde ich keine Angabe zur Ausgangsimpedanz, der Test ist auch acht Jahre her. Ist die Impedanz von 50 Ohm gemeint oder ein Impedanzverlauf, der bei 50 Hertz auffällig ist? 50 Ohm wären gar nicht so unüblich, viele Mikrofone, die "unter 200 Ohm" angeben, besitzen eine Impedanz von unter 100 Hertz. Zum Testzeitpunkt hatte ich keinen Vorverstärker mit umschaltbarer Impedanz zur Verfügung, es wäre sicher interessant, die Überanpassung deutlich zu verringern. Übrigens gibt es noch eine Übertragerversion AT5057, die hier ebenfalls getestet wurde: https://www.bonedo.de/artik... Ansonsten wird der Vertrieb sicher weitere Informationen bereitstellen können.Mit besten Grüßen
Nick Mavridis
Antwort auf #1 von Vasko Bulgarelli
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenVasko Bulgarelli sagt:
#1.1.1 - 28.09.2021 um 11:01 Uhr
Hallo Nick.Besten Dank für die information,habe viele testen gemacht mit dem AT 50/40 das mikrofon klingt nicht gut für klassik musik ist nicht geeignet...im vergleich zu AT 5047,hat keine schanse zu mithalten obwohl die membranen sind gleich..denke das übertrager und impedans bei 50/47,machen so ein unterschid...Mit besten Grußen.vasko bulgarelli
Antwort auf #1.1 von Nick (Redaktion Recording)
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