Fazit
Den Audio-Technica ATH-M50xBT zeichnen definitiv alle populären Eigenschaften seiner kabelgebundenen Vorgängermodelle aus und er erweitert dabei seine Einsatzmöglichkeiten durch die ausgereifte Bluetooth-Funktionalität. Sein hoher Anwendungsradius macht den Kopfhörer sowohl für Musikkonsumenten als auch Musik-und Tonschaffende zu einem begehrenswerten Objekt, allerdings finde ich es etwas schade, dass sich kein längeres Kabel im Lieferumfang befindet!
- weitgehend neutrale und transparente Wiedergabeeigenschaften
- lebendige Transientenabbildung
- pegelfest
- robuste Verarbeitung
- faltbares Gehäuse
- abnehmbares Kabel
- angenehmer Tragekomfort
- ausgereifte Bluetooth-Implementation
- kein langes Kopfhörerkabel
- USB-Ladekabel etwas kurz geraten
- kabelloser Kopfhörer
- geschlossen
- dynamisch
- ohrumschließend
- Transportbeutel
- Kabelführung links, abnehmbar
- 1 abnehmbares glattes Kabel (1,2m) mit Button Control
- USB Ladekabel
- 45mm Treiber mit Neodym-Magnet
- Gewicht 307g (ohne Kabel)
- Impedanz 38 Ohm
- Empfindlichkeit 99 dB/mW
- Übertragungsbereich 15 – 28.000 Hz
- Bluetooth 5.0
- Bluetooth Bandbreite 20 bis 20.000 Hz
- Codecs: Qualcomm aptX audio, AAC, SBC
- Bluetooth-Profile A2DP, AVRCP, HFP, HSP
- bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit (Dauereinsatz)
- Ladezeit ca. 7 Stunden
- Preis: € 199,– (Straßenpreis am 28.01.2019)
Diallo Cheick oumar sagt:
#1 - 30.01.2019 um 14:17 Uhr
Würde gerne wissen ob das funktionieren mit protools ?
Peter Koenemann sagt:
#1.1 - 30.01.2019 um 16:29 Uhr
Hallo Diallo,
das ist eine berechtigte Frage! Tatsächlich funktioniert es mit meiner nicht mehr ganz aktuellen Pro Tools Version (12.5.2) nicht, und man erhält Fehlermeldungen bzgl. der Abtastrate. Ob der BT-Betrieb mit der aktuellen Version läuft, kann ich weder bestätigen noch verneinen. Aus diesem Grund habe ich den Betrieb mit Studio One 4 (aktuelle Version) gecheckt, wo es ebenfalls Probleme mit der Abtastrate gibt. Bei Logic Pro X (aktuelle Version) funktioniert die Bluetooth-Verbindung hingegen absolut problemlos - auch die Anwahl alternativer Samplingfrequenzen ist absolut stressfrei! Von daher kann ich nach meinem jetzigen Wissensstand dann doch nur die DAW-Bluetooth-Kopplung von Apple Logic und dem Audio-Technica Kopfhörer empfehlen.
Antwort auf #1 von Diallo Cheick oumar
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenH. sagt:
#2 - 12.05.2019 um 09:21 Uhr
Hallo liebes Bonedo-Team,zunächst ein großes Lob für die stets ausführlich geschriebenen, dadurch gut nachvollziehbaren und wenn auch nicht empirisch belegt, gefühlt sehr objektiven Bewertungen.Hinsichtlich der Verwendung des Kopfhörers mit iPhones der neueren Generationen (8/X/XS) würde mich interessieren welcher Codec beim Bluetooth-Betrieb verwendet wird?In einigen Foren, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, habe ich gelesen, dass iOS trotz Verfügbarkeit besserer Codecs immer SBC bevorzugt und man darauf keinen Einfluss nehmen kann.Das wäre für mich, der seine Produktionen möglichst verlustarm unterwegs probehört generell ein Ausschlusskriterium für den Kauf eines Bluetooth-Kopfhörers und aus meiner Sicht deshalb sinnvoll hier zu reflektieren.Wie seht Ihr das?Viele Grüße, H.