Das Unternehmen Audio-Technica ist bekannt für ihre hochwertigen Tonabnehmer, Mikrofone und Kopfhörer. Doch auch für den schmaleren Geldbeutel hält das Produktportfolio der Japaner einiges bereit. Zum Beispiel den geschlossene DJ-Kopfhörer ATH-Pro5 MK 2 für gerade mal 101 € UVP. Seine Eckdaten sind ein Frequenzgang von 10-25000 Hertz, Treiber mit einem Durchmesser von 44 Millimetern, eine Empfindlichkeit von 96 Dezibel und eine maximale Eingangsleistung von 1,3 Watt. Doch kann ein Kopfhörer zu diesem Preis wirklich den angepriesenen professionellen Ansprüchen gerecht werden? Gerade im DJ-Bereich sind die Anforderungen ja ziemlich hoch. Neben gutem Klang und einer guten Abschirmung vor Außengeräuschen ist ein fester Sitz auf dem Kopf wichtig, gerade bei schnelleren Bewegungen. Und robust sollte ein professioneller DJ-Kopfhörer natürlich auch sein.
Die Konkurrenz, gegen die sich der in Silber und Camouflage erhältliche ATH-Pro5 MK 2 behaupten muss, ist groß. Wir haben geprüft, wie sich unser Testkandidat auf dem prall gefüllten Kopfhörer-Schlachtfeld behaupten kann.
DETAILS
In der handlichen Box mit Foto-Aufdruck befindet sich – sicher in Luftpolsterfolie verpackt – das Corpus Delicti. Da das Spiralkabel fest montiert ist, muss ich den Karton nicht lange nach Betriebs-Komponenten durchsuchen. Die einzigen, zusätzlichen Teile im Lieferumfang sind ein Adapter und ein Faltblatt mit den Spezifikationen und den üblichen Pflegehinweisen.
Features
Wie bei DJ-Kopfhörern üblich, sind die Hörmuscheln bei meinem Testmuster geschlossen. Dies sorgt für die nötige Abschirmung von Schallereignissen der Umgebung. Der ATH-Pro5 MK 2 gehört mit 250 Gramm zu den etwas leichteren Modellen. Sein Bügel, welcher komplett in Kunstleder eingehüllt wurde, ist aus Edelstahl gefertigt und über die komplette Länge auf der Innenseite gepolstert. An den beiden äußeren Enden wurden zwei Kunststoffhalterungen verschraubt, welche die stufenlos um jeweils 32 Millimeter verstellbaren Seitenteile beheimaten – ebenfalls Edelstahl. Die Aufhängungen der Hörmuscheln hingegen sind aus Kunststoff gefertigt und leider nicht, wie bei zahlreichen Modellen der Konkurrenz üblich, nach hinten drehbar. Sie können nur wenige Millimeter hin- und hergedreht werden. Vertikal sind die Hörmuscheln frei beweglich. Die mit Kunstleder überzogenen Ohrpolster haben eine ovale Form und sind sehr dick geraten. In den Hörmuscheln wurden Treiber mit einen Durchmesser von 44 Millimetern verbaut. Diese sorgen bei einer Impedanz von 38 Ohm für einen Frequenzgang von 10 – 25000 Hertz und einen Schalldruck von 96 dB/mW. Die maximale Eingangsleistung beträgt 1,3 Watt. Das stabile Spiralkabel ist fest an der linken Kopfhörerseite montiert. Diese Leitung hat einen Durchmesser von 3,5 Millimetern und eine Länge von 1,2 bis 3 Metern (Ausgangszustand/voll auseinandergezogen). Der Griff des Anschluss-Steckers ist verchromt, während die Kontakte vergoldet wurden. Der beigelegte Adapter von Mini auf Standard-Klinke wird im Bedarfsfall aufgeschraubt.