Fazit
Das ATW-1501 von Audio-Technica zaubert ein breites Lächeln auf mein Gesicht. Solide in der Fertigung, sicher in der Funkverbindung, toll im Klang und dabei auch noch mühelos zu handhaben – genau das muss eine Funkstrecke für Gitarristen heute leisten. Wäre das Set etwas weniger batteriehungrig und lägen ihm noch eine Transporttasche und AA-Zellen bei, so hätte ich dem Kandidaten die volle Punktzahl gegeben. Dennoch kann das Audio-Technica ATW-1501 mit sehr guten 4,5 Sternchen und stolz geschwellter Brust aus dem Testring steigen.
Die Verarbeitung des Bodentreters mit Metallchassis und verschraubten Elementen ist hervorragend und absolut bühnenreif. Alle LEDs und Displays sind sehr gut ablesbar. Technisch begeistert das Funksystem mit einem Einfach-Konzept, das beim Einrichten der Funkstrecke schnell zum Ziel führt, Pairing und ID-Zuweisung sind ein Kinderspiel. Klanglich überzeugt das Funkset, auch Kanalwahl und Muting arbeiten zuverlässig knackfrei. Ebenfalls das Zubehör aus bühnentauglichem Instrumentenkabel mit sicherem UniPak-Stecker und Befestigungsmaterial für Pedalboards gefällt. Das ATW-1501 gehört deshalb zum Pflicht-Test für Funkeinsteiger unter Gitarristen und Bassisten. Vor der Konkurrenz braucht es sich keinesfalls zu verstecken.
- Sichere Funkübertragung
- Neutraler Klang
- Robustes Metallgehäuse der Stompbox
- Praktische Details (Quick Start-Guide, Gummierung, Klettverschlüsse etc.)
- Sicheres UniPak-Stecksystem am Sendereingang
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Etwas batteriehungrig
Alex sagt:
#1 - 05.04.2016 um 05:58 Uhr
Hmmmm.... "Bereits nach zehn Minuten fällt die LED-Anzeige des Senders um einen Balken ab" und "Etwas batteriehungrig" ist ja sehr vage gehalten. Da wäre eine konkrete Laufzeit für einen Test angemessen gewesen, finde ich!
Carsten (bonedo) sagt:
#2 - 05.04.2016 um 12:45 Uhr
Hallo Alex,danke für Deinen Hinweis.
Da machst Du auf einen wichtigen Punkt aufmerksam.
Tatsächlich hatte ich auch mit einem Bonedo-Kollegen zusammen hin und her überlegt, ob diese Beschreibungen ausreichend sind.Letztlich hatten wir uns dafür entschieden auf den Batterieverbrauch hinzuweisen, auch wenn die Angabe nicht konkret ist.
Denn in der Praxis hängt die Dauer der Betriebsbereitschaft ja von vielerlei Faktoren ab, wie Funksituation, Signalstärke, konkrete Batterie- oder Akku-Wahl (Fabrikat, Typ, Modell).
Dadurch würde auch eine exakte Angabe immer nur für einen sehr speziellen Fall gelten und könnte wiederum nur eine "Hausnummer" vermitteln.Sinnvoll wäre es aber sicherlich die Laufzeit von Geräten eines Herstellers in Verbindung mit den von ihm empfohlenen Originalakkus zu testen, um so gewissermaßen verschiedene Funk-Sets in Best-Case-Szenarien vergleichen zu können.
Allerdings gibt es für das ATW 1501 leider keine solche Hersteller-Empfehlung ...
Dennoch werde ich den Ansatz für die nächsten Tests auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.Also, Danke für den Hinweis.
Und ich hoffe, meine Antwort hilft Dir zur Einordnung schonmal weiter.Keep on rockin'!
Gruß,Carsten