Fazit
Das System 10 ist für mich eine echte Neuentdeckung im Bereich der Drahtlostechnologie. Obwohl das augenscheinliche Fehlen der eigenen Kontrolle über die Technik anfangs Skepsis bei mir hervorrief, hat mich gerade das mittlerweile überzeugt! Denn als Tontechniker(in) im Live-Bereich hat man noch anderes zu tun, als sich um Frequenzeinstellungen der Mikrofone zu kümmern und diese zu überwachen. Und im Bereich von 2,4 GHz gibt es wenig, was überhaupt stören kann. Zudem arbeiten die drei Diversitätsprinzipien pausenlos an einer sicheren Übertragung. Dieses System ist perfekt für alle, die Wichtigeres zu tun haben, als ihre Zeit mit mühsamer Frequenzsuche, Speichern von Benennungen oder ähnlichem zu verbringen. Also für Moderatoren, für Sänger/innen, Sprecher/innen, Leser/innen und für alle, die auf der Bühne ein Mikrofon benötigen. Besonders empfehlen kann ich es Sängerinnen und Sängern, die ihre Stimme warm, etwas samtig und gleichzeitig transparent klingen lassen wollen und sich keine Gedanken über die Technik machen möchten. Auf das autarke Funktionieren des System 10 kann man sich auf jeden Fall verlassen. Aber nicht nur, dass es einwandfrei funktioniert, es klingt auch noch verdammt gut. Ein wenig Punktabzug gibt es für die scharfen Zischlaute und die Luftgeräusche, die es bei hauchigem Gesang gerne mit aufnimmt.
- Wegen 2.4 GHz-Frequenzbereich keine Fremdeinstreuungen
- Hohe Betriebssicherheit durch Raum-, Zeit-, und Frequenzdiversität
- Simples Synchronisieren ohne Frequenz- oder Bandauswahl
- Bis zu 8 simultane Sendestrecken möglich
- Scharfe Zischlaute durch Frequenzanhebung zwischen 5 und 8 kHz
- Luftgeräusche an der Kapsel hörbar.