Egal ob Panflow, Filterstep, Playbeat 3 oder Loopmix – bisher ist uns Audiomodern ausschließlich durch Effekte, Loop- und Sequencing-Tools aufgefallen. Aber das ändert sich, denn mit Soundbox bringt der Hersteller nun ein spielbares VST-Instrument heraus.

DETAILS + PRAXIS
Download und Verfügbarkeit von Player und Library
Die Free Engine von Soundbox für Windows und macOS bekommt ihr direkt auf der Produktseite als einfachen One-Click-Download. Es gibt sie in den Formaten VST2, VST3, AU, AAX, AUv3 und als Standalone. Weiter unten könnt ihr dann zusätzlich die kostenlose Library Mechania herunterladen. Sobald ihr eure Mail-Adresse angegeben habt, werdet ihr auf die Freebies-Seite weitergeleitet. Die Version für iPadOS gibt es dagegen direkt im App Store.
Für dich ausgesucht
Viele Möglichkeiten, eine kostenlose Library
Audiomodern Soundbox Mechania gehört zur neuen Virtual-Instrument-Reihe des Herstellers. Soundbox ist die Host-Software – also ein MPE-Sampler für den dazugehörigen Content, den man free of charge nutzen kann. Mechania ist hingegen eine kostenlose Library.

Ein Sound besteht aus bis zu vier Sample Layers, die man auf unterschiedlichste Art und Weise klanglich verändern kann. Neben Hüllkurven, Transpose- und Tuning-Optionen gibt es bis zu vier Effekte pro Layer, zahlreiche Modulationsoptionen, einen sehr üppig ausgestatteten Arpeggiator und sogar ein Vector-Modul, das über ein X/Y-Pad angesteuert wird.
Die kostenlose Library Mechania umfasst 1 GB Daten und empfiehlt sich laut Hersteller für elektronische Musik – dazu passt, dass die-Synth-Kategorie auch die mit den meisten Presets ist. Klanglich passt Mechania aber auch hervorragend in die Bereiche Filmmusik oder Ambient. Schließlich gibt es neben Synths auch Gitarren, Mallets, Pads und Keys.
Verkapptes Soundtrack-Tool
Mechanias filmischen Ansatz könnt ihr auch aus unseren Beispielen heraushören. Aether ist ein Pad-Sound mit granularem Feeling und einer tollen Atmosphäre. Da denkt man doch sofort wieder an Hans Zimmer. Bishop hingegen könnte man als modernes Toy-Piano mit digitalem Touch bezeichnen. Dieses Preset erwartet man in einem Werbespot, aber nicht in einem Elektro-Track. Beispiel 3 mit dem Namen Hit Design 2 ist dann nochmal ein ganz klares Zeichen in Richtung Film-Sounddesign. Dieses Preset enthält zahlreiche Percussion-Hits à la Action-Film.
FAZIT
Audiomodern Soundbox Mechania ist eine tolle Library für die neue Sampler-Plattform des Herstellers, die für mich aber ganz klar eher in Richtung Film und Ambient geht. Die implementierten Presets sind charakterstark und erwecken Interesse, leider sind es nicht allzu viele. Soundbox als Plattform macht ebenfalls Spaß, denn die Möglichkeiten, auf die Sounds einzuwirken, sind zahlreich – vom MPE-Support mal ganz abgesehen. Der Import eigener Dateien ist leider nur mit einer Lizenz möglich, für eigene Projekte ist der Sampler also nicht nutzbar.

- Charaktervolle und interessante Sounds
- Sampler-Plattform bietet sehr viele Möglichkeiten
- MPE-Support
- Liebevoll gestaltetes Interface
- Kein Datei-Import

Features
- Sampler-Engine mit MPE-Support
- Bis zu vier Layers
- Vier Hüllkurven
- 11 Effekte: Reverb, Delay, EQ, Filter, Distortion, Chorus, Phaser, Lofi, Compressor, Limiter, Noise
- Bis zu vier Effekte pro Layer
- Modulation- und Arp-Module üppig ausgestattet
- Vector-Sounddesign
- Skalierbares GUI
- Für Windows, macOS und iPadOS
- Erhältliche Formate: VST2, VST3, AU, AAX, AUv3 und Standalone
- Webseite: audiomodern.com/soundbox/
- Preise: Audiomodern Soundbox Mechania ist kostenlos