Das Boss OD-1 erschien im Jahre 1977 und gilt als das erste wirkliche Overdrive-Pedal, das als solches auch in die Gitarrengeschichte eingehen darf. Leider wurde es schon im Jahre 1985 in den Ruhestand versetzt und ist heute entweder nur zu horrenden Summen auf dem Gebrauchtmarkt, oder aber in seiner Nachfolgeversion, dem SD-1 erhältlich. Kurioserweise steht Letzteres dem OD-1 viel näher als das ebenfalls erhältliche OD-3.
Ein Pedal, das nicht mehr erhältlich ist, ruft natürlich Nacheiferer auf den Plan und einer davon ist das Valeton OD-10, das ziemlich stark in die Richtung des gelben Klassikers schielt.
Grund genug für uns, einen kleinen Vergleich zwischen einem alten OD-1 und dem Valeton-Pedal zu ziehen. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass der Referenz OD-1 hier mit einem 4558D Op-Amp und nicht mit dem klassischen RC3403D ausgestattet ist, und dass der Valeton OD-10 zum gleichen Preis wie der heute erhältliche SD-1 über die Theke geht.
Vielleicht helfen die folgenden Vergleiche bei der Entscheidung, welches euch mehr zusagt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBeispiel 1:
Beispiel 2:
Beispiel 3:
Beispiel 4:
- Boss OD-1X (Produktseite auf thomann.de)
- Valeton OD-10 (Produktseite auf thomann.de)