Als ab Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre der Ruf nach mehr Gain lauter wurde, ließ es sich Jim Marshall nicht nehmen, dies bei der Konzeption seiner Amps zu berücksichtigen, indem er die Vorstufen kaskadierte. Das Ergebnis war der Super Lead MkII, der bald ein optisches Facelift erfuhr und in der JCM 800 Serie mündete. Diese Reihe trat vor allem mit den einkanaligen Modellen einen Siegeszug durch die Amp-History an, die als 2004 mit 50 Watt und als 2203 mit 100 Watt erhältlich waren.
Da die Entwicklung von Verzerrerpedalen zum damaligen Zeitpunkt noch relativ jung war, zog einige Zeit ins Land, bevor man sich dieses klassischen Sounds auch in der Entwicklung von Bodentretern annahm. Besonders sind hier die Crunch Box von MI Audio oder der Angry Charlie von JHS zu nennen, der später die Vorlage des Andy-Timmons-Pedals “The AT” werden sollte.
Uns interessiert natürlich, wie sich ein kleines Bodenpedal gegen ein 100-Watt-Topteil behaupten kann, und lassen den JCM 800 2203 gegen einen JHS Angry Charlie antreten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTestaufbau
Der Angry Charlie wird über einen 50W Fender Bassman Silverface aus dem Jahre 1973 gespielt, der sich extrem gut mit sämtlichen Pedalen verträgt und ganz bewusst kein Amp von Marshall ist.
Um eine höhere Vergleichbarkeit zu erzielen, werden beide Amps durch die identische 4×12″ Celestion Greenback Pre Rola M75 Faltung geschickt.
1. Singlecoils – Fender Stratocaster
2. Humbucker – Ibanez Artist 2619
3. Dynapicking – Ibanez Artist 2619
4. Solofills – Ibanez Artist 2619
Zum Abschluss hört ihr noch ein Praxisbeispiel in einem Songkontext, zuerst wieder der JCM800 und im Anschluss der JHS Angry Charlie:
Wer sich noch eingehender mit dem Marshallsound beschäftigen will, kann hier fündig werden:
Affiliate Links:
Marshall JCM 800 Reissue 2203 |
JHS Pedals Angry Charlie V3 |