In dieser Folge unserer Audiovergleiche wollen wir uns einem Klassiker widmen, den es in unzähligen Varianten und Kopien gibt und der sowohl seitens seiner Schöpfer als auch vieler anderer Hersteller zahllose Facelifts und Veränderungen durchgestanden hat. Die Rede ist vom Ibanez Tube Screamer.
Viele Mythen und Halbwahrheiten ranken sich um den 4558 Chip, das Herz des Tubescreamers, und seine diversen Hersteller. Und viel zu häufig vergisst man darüber die eigentliche Gretchenfrage: Was macht den typischen Klang eines Tubescreamers aus und seinen Soundcharakter so interessant, dass er zum Kult-Zerrer wurde und unzähligen Klons als Vorbild dient?
Das wollen wir uns heute im Detail anhören und lassen einen aktuellen TS808 gegen einen preisgünstigen Harley Benton Klon, den Vintage Overdrive, antreten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
- Overdrive-Klassiker aus Standard-Zerrer und EQ nachbilden? So wirds gemacht.
- Audiovergleich – 7 Tremolo – Pedale unter 100 Euro im direkten Vergleich
- Audiovergleich – 7 Phaser-Pedale unter 100 Euro
- Harley Benton Vintage Overdrive Test
- Audiovergleich – JHS The Bonsai vs. Original Ibanez Tubescreamer und Boss OD-1
Ihr hört immer zuerst den Ibanez TS808 und anschließend den Harley Benton Vintage Overdrive: