ANZEIGE

Auflegen wie Martin Garrix

Equipment

Martins Studio Set-Up ist vergleichsweise „klein“: Es besteht aus einem Computer mit Image Line FL Studio 10 und einem 24-Zoll-Monitor von Samsung. Zum Abhören hat Garrix KRK Rokit RP6 Monitore, wie schon auf dem Tweet zuvor und auch hier zu erkennen ist. Das MIDI-Keyboard in seinem Studio ist ein A-500SCakewalk von Roland. In einem YouTube-Video aus seinem Studio liegt ein Sol Republic Tracks HD Kopfhörer auf dem Monitor-Speaker. Software-Synthies und Plugins, auf die der junge Produzent schwört, sind unter anderem Lennar Digital Sylenth 1 (auf dem Videobei ca. 4.53 min zu sehen) und Camel Audios Camel Phat Multi Effect. Ein Plugin, das Garrix oft und gern einsetzt und mit dem er auch das Intro zu „Animals“ gemacht hat, wie er in seinem Making of Video verrät.
Wenn er als DJ gebucht wird, legt Martin Garrix wie die meisten seiner Kollegen mit 2-3 Pioneer CDJ-2000Nexus Multiplayern und dem Mixer Pioneer DJM-900Nexus auf.

Im Studio setzt Martin Garrix bislang auf Minimalismus.
Im Studio setzt Martin Garrix bislang auf Minimalismus.

Mix

Falls du noch nie ein DJ-Set des EDM-Stars gehört oder gesehen hast, holen wir das jetzt nach. Ein Paradebeispiel ist sein Auftritt am 29.März auf der Hauptbühne beim diesjährigenUltra Music Festival in Miami. Hier ist die Playlist, die detaillierte Analyse gibt es wie immer im Download-PDF im übernächsten Abschnitt.

Playlist 

  • 00:22 Martin Garrix & Firebeatz vs. Swedish House Mafia & Knife Party vs. Zedd & Lucky  Date vs. Icona Pop – Helicopter vs. Antidote vs. Fall Into The Sky vs. I Love It  (Martin Garrix Mashup)
  • 03:30 Alesso – Raise Your Head (Acappella)
  • 03:42 David Guetta & GlowInTheDark feat. Harrison – Ain’t A Party ( Let Me See Your  Fuckin Hands Acappella)
  • 03:45 Bassjackers – Crackin (Martin Garrix Edit)
  • 04:53 Thomas Newson & Marco V vs. DVBBS & MOTi vs. Dada Life – Jaguar vs. This Is  Dirty vs. Feed The Dada (Bassjackers Mashup)
  • 07:38 Martin Garrix & Jay Hardway – Wizard
  • 11:28 Martin Garrix – Proxy
  • 12:18 Martin Garrix – Proxy (SprayNpray Bootleg)
  • 14:17 R3hab – Samurai
  • 15:19 Sandro Silva & Arston – Symphony
  • 17:25 Deorro & J-Trick – Rambo (Let’s Get Fuckin’ Crazy Acappella)
  • 18:28 Alpharock – Drop the Guns
  • 19:40 Zedd feat. Hayley Williams – Stay The Night (Henry Fong Remix)
  • 20:41 Ftampa & Bruno Barudi – Falcon
  • 21:41 Jay Hardway – Bootcamp
  • 22:26 Mark Knight & Koen Groeneveld – Put Your Hands Up (Acappella)
  • 23:13 Hatiras & DJ Bam Bam vs. Chardy & Kronic – Thrill Her Swat Team (Bassjackers  Mashup)
  • 24:27 Afrojack & Martin Garrix – Turn Up The Speakers
  • 26:55 R3hab & Deorro vs Disclosure – Latch Light (Bassjackers Mashup)
  • 30:40 Dillon Francis & Martin Garrix – Set Me Free
  • 32:13 Imagine Dragons – Demons
  • 33:14 Sander Van Doorn & Dubvision & Mako feat.Mariana Bell – Into The Light
  • 34:04 DubVision – Backlash (Martin Garrix Edit)
  • 37:59 Sidney Samson & Martin Garrix -Torrent
  • 39:23 Whyel – Party Don’t Stop
  • 41:37 Martin Garrix vs. Dimitri Vegas & Like Mike – Tremor (Sensation 2014 Anthem)
  • 45:11 Martin Garrix – Animals
  • 45:55 Martin Garrix – Animals (Botnek Edit)
  • 48:25 Dimitri Vegas & Like Mike & Sander Van Doorn & Martin Garrix vs.Sebastian  Ingrosso & Tommy Trash vs. Showtek – Reload vs. Project T vs. We like to Party  (Martin Garrix Mashup)
  • 52:44 Sander Van Doorn & Martin Garrix & DVBBS feat. Aleesia – Gold Skies  

Bereits der erste Blick auf die Playlist zeigt, dass Garrix seine Auftritte dazu nutzt, um sich selbst und seine Label-Kollegen von Spinnin´ Records zu promoten und auch gern mal zum allseits beliebten Mash-Up greift.
Dramaturgisch betrachtet …
Nach der euphorisch modulierten Ansage des Moderators, der so klingt, als ob er normalerweise Boxkämpfe einleitet, gibt’s noch einen kurzen Schlachtruf von Garrix zur Begrüßung und dann gleich auf die Zwölf. Der Roller Coaster setzt sich in Bewegung und beschert dem tanzwütigen Publikum in den kommenden fast 60 Minuten jede Menge Berg- und Talfahrten mit dem dazugehörigen Bauchgefühl. Der junge DJ hat den bewährten „Altmeistern“ dieses Genres gut auf die Finger geschaut und seine Lektion gelernt. Auf schrille Synthesizer-Hooklines und harte Beats folgen kleine Momente wie Inseln zum Aufatmen, damit sich die Tänzer erholen können. Mit eingängigen und extrem gefühlsbetonten Vocals wird die nötige emotionale Rührung erzeugt. Erstaunlich routiniert, irgendwie distanziert und beinahe abgeklärt wirkt Martin Garrix dabei mit seinen 18 Jahren: Vor ihm Massen von Menschen, die er wie ein Dompteur durch die richtigen Tracks im richtigen Moment und kurzen verbalen Instruktionen wie „If you’re ready put your fuckin’ arms in the air “ bei Laune hält und immer wieder zum Abheben bringt. Er selbst hüpft zwar ab und an auch mit oder schlägt mit seinem rechten Arm ein paar Takte in die Luft, aber das wirkt eher einstudiert als impulsiv vom Moment ergriffen. Entweder ist Martin eher der erdige, bodenständige Typ oder er lässt sich hinter seinem hübschen Jungengesicht mit den leicht geröteten Wangen nichts anmerken.  

DJ-Trickkiste & Mixtechniken

Was die DJ-Trickkiste beim Auflegen angeht, hält sich Martin Garrix an bewährte Tools vom Pioneer-Mixer. Er schraubt gern an den EQs, steht auf Phaser und Flanger und nutzt auch diverse Rhythmus- und Klangfarben-Effekte. Die genauen Beschreibungen der Mixtechniken und einzelnen Übergänge bezogen auf das Live-Set vom Ultra Music Festival 2014 findest du hier als PDF-Download.

Der jüngste DJ unter den EDM-Stars – Martin Garrix beim Tomorrowland Festival 2014
Der jüngste DJ unter den EDM-Stars – Martin Garrix beim Tomorrowland Festival 2014

Resümee

Martin Garrix: Dieser junge Mann hat sehr gut begriffen, worum es bei EDM geht. Von seinen Vorbildern Tiësto und Co. weiß der DJ und Produzent, was auf den großen Bühnen von ihm erwartet wird und er erfüllt diese Rolle perfekt. Ein Bonus ist sein junges Alter, was für jeden Manager und Label-Boss, der das Potential von Garrix erkennt, äußerst attraktiv sein muss. Dieser Künstler kann auf- und ausgebaut werden und das verspricht ein lukratives Geschäft. Hinzu kommen sein attraktives Erscheinungsbild und der jungenhafte Charme, womit Martin als Magnet auf seine junge weibliche Zielgruppe wirkt. Wenn er so weiter macht, könnte er mittelfristig gut in die Fußstapfen seiner Landsmänner Armin van Buuren und Hardwell treten, die bereits mehrfach zu den „Besten DJs der Welt“ gekürt wurden. Er ist auf dem besten Weg dahin und hat alles, was es dafür braucht: Motivation, Ehrgeiz und Fokus, die nötigen Kontakte, Unterstützung von seinen DJ-Kollegen, musikalisches Gespür für EDM, Charisma und den Glauben an sich selbst und seine Träume. In einem Interview sagte Martin Garrix kürzlich: “I want to show everyone that if you pursue your dreams, they can come true, no matter what. That’s what I want to do.” 

Hot or Not
?
Auflegenwie_Garrix_Neu Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Max Schweitzer

Max Schweitzer sagt:

#1 - 29.08.2017 um 10:44 Uhr

0

Hallo!
Ich möchte gerne Wissen wie dieser besagt "Raketen-Effekt" erzeugt wird und ob das auch mit einem Serato Controller möglich ist, oder hat der DJM-900 NXS2 ein besonderes Feature das diesen effekt ermöglicht?
Max

Profilbild von Doerty Mekk

Doerty Mekk sagt:

#2 - 29.08.2017 um 14:45 Uhr

0

das kann man mit Loopverkürzung, Noise und Pitch machen oder mit Spiral bzw. Helix

Profilbild von john die

john die sagt:

#3 - 26.08.2023 um 11:56 Uhr

0

"Net worth is a financial metric that offers a snapshot of an individual's or entity's financial health. It's calculated by subtracting total liabilities from total assets, representing the residual value if all debts were paid off. Net worth isn't just about wealth; it reflects one's financial stability and can serve as a gauge for setting long-term financial goals. Remember, while net worth provides valuable insights, it's important to consider other factors like income, expenses, and investment strategies when evaluating overall financial well-being."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.