Musiker, die nicht aus der Metal-Szene kommen, kennen Kristian Kohle wahrscheinlich vom YouTube-Kanal „Produce Like A Pro“, für den er bereits das eine oder andere Video beigesteuert hat. Inzwischen hat der Musikproduzent auch ein Freeware-Plugin herausgebracht, das in Zusammenarbeit mit Aurora DSP und Eve Audio entstanden ist.
DETAILS + PRAXIS
Download direkt beim Hersteller
Alle wichtigen Infos zu Invisible Verb Pro gibt es auf der Webseite des Herstellers Aurora DSP. Über den Download-Link könnt ihr das Plugin herunterladen. Dieses gibt es für Windows und macOS in den Formaten VST3, AAX, AU sowie als Standalone. Dazu, welche Betriebssysteme das Plugin unterstützt, macht der Hersteller keine Angaben.
Reverb mal ganz anders
Aurora DSP Invisible Verb Pro ist kein herkömmliches Reverb-Plugin. Kristian Kohle wollte nämlich einen cleanen und transparenten Hall für seine Produktionen nutzen, der ganz ohne Reflexionen auskommt, damit der Charakter des trockenen Signals komplett erhalten bleibt. Um das zu realisieren, hat sich der Produzent mit Eve Audio zusammengetan.
Für dich ausgesucht
Zu der Kooperation kam es, weil es bei dem Lautsprecherhersteller zum Messen und Testen der eigenen Speaker eine Absorberkammer (Anechoic Chamber) gibt, die bekanntermaßen komplett frei von Reflexionen ist. Hier hat man die Impulse Responses aufgenommen, die im Plugin zur Anwendung kommen, wo sie den gewünschten reflexionsfreien Halleffekt ermöglichen.
Invisible Verb Pro ist schlicht aufgebaut. Das Plugin beherbergt insgesamt sechs unterschiedliche Drehregler, hinter denen sich auch eher ungewöhnliche Funktionen wie Infinity Enhancer, Silence Characteristic oder Density Shape verbergen. Wer verstehen will, was genau diese Begriffe bedeuten, schaut sich am besten an, was der Entwickler in seinem Video dazu sagt. Alle anderen werfen das Plugin einfach auf eine Spur und spielen mit den Parametern rum.
Ein Reverb, der keiner ist ?
Wie klingt er denn nun, der reflexionsfreie Reverb? Mit dem Klang eines herkömmlichen Hall-Plugins hat Invisible Verb Pro logischerweise nicht viel zu tun. Das Plugin wirkt sich nämlich ganz anders auf die Signale aus.
Es verpasst den Signalen keine herkömmliche Hallfahne, sondern verstärkt es sie vielmehr und komprimiert sie gleichzeitig aber auch irgendwie. Außerdem bekommen sie dabei auch mehr Attack, werden klarer, präsenter und deutlicher. Die Beispiele 1 und 2 demonstrieren diesen Effekt sehr gut. In Beispiel 3 hören wir zudem, dass Invisible Verb Pro auch die Verzerrung des Keys-Loops leicht verstärkt, was natürlich wieder zu mehr klanglicher Klarheit und Präsenz führt.
FAZIT
Wer bei Aurora DSP Invisible Verb Pro ein ganz normales Reverb-Tool erwartet, wird wahrscheinlich schwer enttäuscht. Damit hat das Plugin nämlich absolut gar nichts zu tun – und das ist auch gut so. Der mit Invisible Verb Pro zu erreichende Effekt ist klanglich total faszinierend, denn das Plugin wirkt auf ganz vielen Ebenen wie ein Enhancer. Im Test bekam jedes Signal durch das Plugin mehr Klarheit, Präsenz, Lebendigkeit und Biss. Und der ursprüngliche Charakter blieb dabei immer komplett erhalten. Genau das war ja auch das geplante Konzept hinter Invisible Verb Pro. Bitte mehr innovative Plugins dieser Art, Herr Kohle!
Features
- Reflektionsfreier Hall
- Mix-Regler
- Invisibility-Regler – von 100 – 666%
- Infinity Enhancer
- Silence Characteristic
- Density Shape
- Normal- und Expert-Modus
- Für Windows und macOS
- Erhältliche Formate: VST3, AAX, AU und Standalone
- PREISE: Aurora DSP Invisible Verb Pro ist kostenlos
- Völlig neues Konzept
- Funktioniert wie Enhancer
- Der ursprüngliche Charakter des Signals bleibt erhalten
- Skalierbares GUI
- Kein Contra