Avantone Pro Gauss 7 – Referenzmonitore mit Geschichte

Mit Gauss 7 präsentiert Avantone Pro einen Monitorlautsprecher, der klassische Studiotugenden mit modernsten Technologien verbindet. Der 7-Zoll-Tieftöner erinnert nicht nur optisch an den klassischen “White Cone” Woofer, sondern bringt auch akustisch alle Eigenschaften mit, die sein historisches Vorbild zur Legende gemacht haben. Der von Grund auf speziell für den Gauss 7 neu entwickelte Air Motion Transformer GAU-AMT bietet eine beeindruckend akkurate Wiedergabe auch feinster Details. Die beiden integrierten Endstufen liefern 60 und 120 Watt und sorgen damit für aufregend dynamische Ergebnisse bei jeder gewünschten Abhörlautstärke.

(Bild: © Avantone Pro)
(Bild: © Avantone Pro)

Der Tieftöner des Gauss 7 verweist mit seiner klassischen weißen Membran auf den bekanntesten Nahfeldmonitor der Studiogeschichte, den Yamaha NS-10. Allerdings wurde das Chassis optimiert und den aktuellen Anforderungen an einen Studiomonitor angepasst. Ein Kohlenstoff-freier Stahlmagnet sorgt zusammen mit der weiter verbesserten Membran aus einer Holz-Glasfaserlegierung und einer flexiblen Sicke für verfärbungsfreie Mittenwiedergabe und einen deutlich erweiterten Tieftonfrequenzgang.

Innovatives Bass-Chassis im traditionellen Gewand
Innovatives Bass-Chassis im traditionellen Gewand

Der GAU-AMT Hochtöner wurde speziell für den Gauss 7 entworfen und verspricht Detailtreue bei niedrigsten Verzerrungen. Der Frequenzgang reicht bis 22 kHz und macht damit auch feinste Obertonstrukturen hörbar. Die Air-Motion-Membran besteht aus leichter Aluminium-behandelter PET-Folie mit besonderer Steifigkeit. Das verspricht eine akkurate Transientenwiedergabe und Darstellung feinster Dynamikunterschiede, wie sie mit traditionellen Kalottenhochtönern kaum zu erreichen ist. Die  Verzerrungsarmut des GAU-AMT sorgt dabei für ermüdungsfreies Hören auch bei langen Studiosessions mit höheren Abhörpegeln. Ein besonderer Fokus lag in der Entwicklung auf der Richtcharakteristik: Für einen breiten Sweetspot strahlt der Gauss 7 horizontal besonders breit und ebenmäßig ab, während die vertikale Bündelung Reflexionen von Decke, Schreibtisch oder einer Mischpultoberfläche vermeidet.

Air Motion Transformer für höchste Detailtreue
Air Motion Transformer für höchste Detailtreue

Angetrieben wird der Gauss 7 von einer kraftvollen Class-D-Endstufen mit 120 beziehungsweise 60 Watt. Gleichzeitig zeichnen sich die neuen Verstärker durch große Rauscharmut und Verzerrungsfreiheit aus, sodass auch die Produktion klassischer oder akustischer Musik zu einem audiophilen Vergnügen wird. Über symmetrische XLR- und Klinkenbuchsen verbindet sich der Gauss 7 unkompliziert mit Zuspielern jeder Art. Individuelle Pegelregler erlauben auch in akustisch schwierigen Umgebungen eine exakte Justierung der Stereobalance. Über den dreistufigen Boundary Switch und den ebenfalls dreistufigen High-Trim-Schalter lässt sich die Wiedergabe des neuen Monitor-Flaggschiffes von Avantone Pro perfekt an Aufstellort und persönlichen Geschmack anpassen.

Avantone Pro Gauss 7 - Anschlüsse
Avantone Pro Gauss 7 – Anschlüsse

Die Gauss Speaker Company hat seit ihrer Gründung in den 1960er Jahren Lautsprechergeschichte geschrieben. Kaum eine hochwertige Beschallungsanlage und kaum ein Studiomonitor kam in den goldenen 70ern und 80ern ohne die Hochleistungschassis aus dem kalifornischen Sun Valley aus. 

Mehr Details unter www.avantonepro.com

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: © Avantone Pro)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)