Fazit
Pro Tools 11 mit all den kleinen Updates (zum Testzeitpunkt war die Version 11.2.2 aktuell) ist eine sehr gute DAW, die vor allen Dingen „unter der Haube“ komplett runderneuert wurde. Damit ist Pro Tools für die Zukunft gerüstet und sollte in folgenden Versionen auch wieder mit mehr neuen Funktionen auf sich aufmerksam machen – obwohl man den Performance-Zugewinn durch die neue Audio-Engine und das Offline-Bouncing nicht unterschätzen sollte.
Klar ist, dass Pro Tools 11 in vielerlei Hinsicht einen harten Schnitt markiert und die Benutzer zu Entscheidungen zwingt, die viele gerne noch aufschieben würden. Sei es neue Hardware, kostenpflichtige Plug-In-Updates, etc. Vor diesem Hintergrund sind heterogene Meinungen zur Entwicklung des Produkts verständlich. Zu welchen Veränderungen das neue Lizenzmodell führen wird, ist größtenteils noch unklar. Bis jetzt weiß man nur, dass ein Pro-Tools-Abo teurer wird als die bisher üblichen Upgrade-Zyklen. Ob es funktionale Verbesserungen geben wird? Ob die Support-Verträge den Aufpreis rechtfertigen? Wir werden sehen.
- Zeitgemäße 64-Bit-Applikation
- Offline-Bouncing
- verbessertes Metering
- Erhöhte Lizenzkosten durch neues Abo-Modell
- Complete Production Toolkit nicht mehr verfügbar
- Pro Tools 11 (ohne HD)
- Audio Produktion Software
- aktuelle Pro Tools Vollversion – Activation Card (Kombilizenz für Pro Tools 10/11)
- 64-Bit Audio Produktion Software / Audio- und Midi Sequenzer
- 96 Audiospuren Wiedergabe gleichzeitig
- 128 Instrumentenspuren
- 512 MIDI Spuren
- 256 interne Busse
- 128 AUX-Spuren
- 1 Videospur
- Plugin-Format: AAX Native 64
- Funktionen wie Offline Bounce, automatische Delay-Kompensation, Multitrack Beat Detective, Elastic Time und Pitch, Clip Gain, Real-Time Fades, Clip Gain
- Channel-Strip Plug-In aus den System 5 Konsolen (EQ, Compressor/Limiter/Expander/Gate) mit flexiblem Routing)
- inkl. über 60 Plugins wie virtuelle Instrumente, Effekte und Studio-Tools
- ASIO, Core Audio und EUCON Unterstützung
- benötigt iLok USB Smart Key für Online-Autorisierung (im Lieferumfang enthalten)
- Pro Tools 11 ca. 570 Euro
- Pro Tools 11 HD nicht einzeln erhältlich, nur im Bundle mit Hardware
- Pro Tools 11 Upgrades ca. 190 Euro (von Pro Tools 9 oder 10, Pro Tools Express, Pro Tools M-Powered 6-8 und Pro Tools MP 9)
- Pro Tools 11 HD Upgrades ca. 570 Euro, von Pro Tools HD 9, 10 oder Complete Production Toolkit.
- Alle Upgrades enthalten einen einjährigen Support-Vertrag und alle Software-Upgrades für diesen Zeitraum ohne Aufpreis.
- Zeitgemäße 64-Bit-Applikation
- Offline-Bouncing
- verbessertes Metering
- Erhöhte Lizenzkosten durch neues Abo-Modell
- Complete Production Toolkit nicht mehr verfügbar
Luki82 sagt:
#1 - 29.01.2015 um 15:28 Uhr
Der Tester hat ganz offensichtlich nicht die mit Pro Tools 11 eingeführte Avid Video Engine mit getestet, denn diese ist absolut nicht ausgereift und macht speziell mit externen Video Karten massive Probleme. Im Post Production Sektor ist deshalb Pro Tools 11 in den meisten Studios noch lange nicht angekommen.
Mark Ziebarth sagt:
#1.1 - 18.11.2015 um 23:01 Uhr
Hat der Tester doch, ich zitiere: "Nach einigen Kinderkrankheiten in den ersten Inkarnationen von Pro Tools 11 arbeitet sie (die neue Video-Engine, d. Autor) spätestens seit Pro Tools 11.2 zuverlässiger und macht bei mir keine Probleme. Es verhallen aber die Kommentare anderer User nicht, die von größeren Schwierigkeiten mit verschiedenen Video-Codecs berichten. Ob die alle immer der neuen Video-Engine zugeschrieben werden können, mag ich nicht beurteilen."
In der Zwischenzeit habe ich häufiger mit Videos in Pro Tools 11 gearbeitet und dort keine Probleme gehabt, in Pro Tools 10 habe ich mehr Schwierigkeiten.
VG Mark
Antwort auf #1 von Luki82
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenshin-ogi sagt:
#2 - 29.01.2015 um 23:12 Uhr
I do think that AVID/ProTools is going downhill. The product is just not good enough and not competitive enough for the premium they're asking for. I am using it now since almost it's very beginnings and the frustrations that comes bundled with it just don't go away. Hardware + software working together nicely? Really? Not so in my case. Bugs, bugs bugs that are never addressed and voila, here's a new version already again with, yes, more bugs.When one is intricately familiar with a software it is hard to change but it very much looks like the new 'subscription' model makes me finally jump off the bridge. I will keep a small system just for business convenience to be able to open projects and strictly post, for new music recording projects though...it's time has come.