Baby Audio vermarkten ihre Plugins mittlerweile auch regelmäßig in einer vereinfachten Freeware-Version, wie zum Beispiel das Magic Switch, das Magic Dice oder das Baby Comeback. Dabei streicht der Hersteller einige Controls und Parameter, während er die klanglichen Möglichkeiten weitestgehend beibehält und sie zu wenigen oder gar zu einem Macro zusammenfasst. Genauso verhält es sich auch mit dem Baby Audio Beat Slammer.
DETAILS & PRAXIS
Erst downloaden, dann slammen
Beat Slammer gibt es auf der Webseite von Baby Audio, wo man dann zuerst eine Mail-Adresse hinterlassen muss. Im Anschluss erhält man eine Mail mit den Download-Links zu allen „Freebies“, wie Baby Audio seine kostenlosen Plugins nennt. Beat Slammer gibt es für Windows und macOS (inklusive Apple Silicon Support), in den Formaten VST2, VST3, AU und AAX.
Im Handumdrehen schnell und heftig komprimieren
Baby Audio Beat Slammer ist ein Kompressor-Plugin, das nicht gerade für dezente Effekte gedacht ist. Ganz im Gegenteil soll es Signale smashen und regelrecht zerstören. Die implementierten Algorithmen, das Konzept der parallelen Kompression und das XY-Pad stammen aus der Vollversion namens IHNY-2.
Für dich ausgesucht
Und genau über dieses XY-Pad bedient man das Plugin auch hauptsächlich. Beat Slammer ist also nicht nur grundsätzlich leicht zu bedienen, sondern wird man durch das intuitive Konzept auch nicht von Reglern und Displays abgelenkt. Man konzentriert sich stattdessen auf das, was wirklich wichtig ist: auf den Klang!
Die X-Achse steht für Amount, die Y-Achse für das Wet-Level der parallelen Kompression. Befindet sich der Cursor also in der linken unteren Ecke, wendet man überhaupt keine Kompression auf das Signal an. Befindet er sich in der rechten oberen Ecke, komprimiert der Beat Slammer das Signal maximal. Zum Ausgleich des gewählten Effekts gibt es außerdem noch zwei Regler für Make-up-Gain und das Output-Level.
Hammer Compression-Sound mit Spaßgarantie
Beim ersten Loop habe ich einfach nur die Default-Einstellungen von Beat Slammer genutzt und siehe da, das Ergebnis klingt viel besser als der Ausgangsloop. Die Drums knallen härter, der Bass pumpt und alles hat sich insgesamt verdichtet. Beim zweiten Loop arbeitet das Plugin dann schon deutlicher und auch hier gefällt mir das Resultat besser als der unbearbeitete Loop.
Die Kick verzerrt leicht und der Loop geht noch besser nach vorne. Eine ähnliche Entwicklung findet auch beim dritten Loop statt. Hier ist aber auch interessant, wie der Beat Slammer die Percussion auf den unbetonten Zählzeiten förmlich zum Leben erweckt.
FAZIT
Was auch immer unter der Haube von Baby Audio Beat Slammer passiert, es funktioniert einfach immer (zumindest in unserem Test). Außerdem ist das Plugin sehr intuitiv zu bedienen, in den meisten Fällen muss man außerdem auch gar nicht viel machen: einfach Beat Slammer auf die Spur, den Bus oder den Master-Channel laden und staunen. Super Sound trifft leichte Bedienung, das ist die Spaßgarantie in Plugin-Form. Unbedingt holen!
- Hammer Sound
- Ultraleichte Bedienung
- Vielseitig einsetzbar
- Skalierbares GUI
- kein Contra
Features
- Einfaches Bedienkonzept
- XY-Pad
- Make-Up-Gain
- Output-Level
- Skalierbares GUI
- Für Windows und macOS
- Erhältliche Formate: VST2, VST3, AU, AAX
- PREIS: Baby Audio Beat Slammer ist kostenlos