Auf den Oberflächen vieler moderner Plugins findet man ein Würfelsymbol. Der Druck auf den zugehörigen Button löst eine zufällige Auswahl einzelner, mehrerer oder gar aller verfügbaren Parameter aus. Auch Magic Dice von Baby Audio hat so eine Funktion – viel mehr aber auch nicht.
Details & Praxis
Allgemeines
Im Tausch gegen eure Mail-Adresse bekommt ihr den Effekt direkt auf der Website des Herstellers – für Windows und macOS und in den Formaten VST2, VST3, AAX und AU.
Konzept und GUI
Magic Dice geht auf die Vollversion des Space-Echos namens Spaced Out von Baby Audio zurück. Funktional hat auch das Freeware-Plugin viel zu bieten, allerdings wurden dafür alle Controls und der Step-Sequencer entfernt.
Für dich ausgesucht
Übrig geblieben sind die Randomize-Funktion, der entsprechende Button in Würfeloptik sowie der Mix-Regler, der dazu da ist, das trockene und das bearbeitete Signal stufenlos zu mischen. Am linken und rechten Rand des GUIs wurden außerdem zwei Level-Meter eingearbeitet, die die Eingangs- und Ausgangslautstärke anzeigen.
Der Effekt selbst ist also dem puren Zufall unterworfen. Durch die Betätigung des großen Würfel-Buttons werden alle Parameter des Plugins zufällig durchmixt. Der Algorithmus wählt dabei zwischen Reverb, Delay, Chorus, Phaser und einem Gate aus. Das GUI ist zudem skalierbar – ein nettes Feature, das aber gerade bei diesem Plugin mit seinen zwei Controls nicht allzu viel Sinn macht.
Sound
Ein Piano-Loop und alle vier Takte auf einen Knopf drücken – selten war das Erstellen von Soundbeispielen so einfach! Die verschiedenen Klänge und Effekte, die mit Magic Dice möglich sind, sind überraschend vielseitig und unterschiedlich, und vor allem klingt das Plugin ziemlich gut. Scheinbar gibt es unter der Haube wohl wirklich wenig Unterschiede zwischen der Voll- und Freeware-Version des Plugins. Und fast immer hat ein Klick gereicht, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten, nur in zwei Fällen musste ich mehrfach „würfeln“.
Fazit
Gerade Sounddesigneinsteiger werden an Magic Dice von Baby Audio ihre Freude haben, denn das Plugin nimmt alle Einstellungen ganz einfach von selbst vor, und zwar per Zufall, ohne dass man eingreifen müsste. Abgesehen davon klingt der Multi-Effekt aber auch wirklich top, die Soundqualität der Vollversion-DNA von Spaced Out ist deutlich hörbar. Wer ein bisschen Zeit hat und sich gerne überraschen lassen möchte, wird von Magic Dice auch das ein oder andere unerwartete Ergebnis präsentiert bekommen. Besonders bei Einfallslosigkeit kann das Plugin absolut Gold wert sein. Wer hingegen einen bestimmten Effekt sucht oder realisieren möchte, wird mit einem anderen Plugin unter Umständen schneller ans Ziel kommen.
Pro
- sehr leichte Bedienung
- einsteigerfreundliches Konzept
- super Sound
Contra
- kein Contra
Features
- Multi-Effekt mit nur einem Button
- zufällige Wahl aller Parameter per Algorithmus
- Mix-Regler
- beinhaltet Reverb, Delay, Chorus, Phaser und Gate
- Level-Meter für Eingangs- und Ausgangslautstärke
Preis
- Baby Audio Magic Dice: kostenlos
- sehr leichte Bedienung
- einsteigerfreundliches Konzept
- super Sound
- kein Contra