Andrew Huang ist als YouTuber und Synth-Experte bekannt. Genauso gut weiß er aber auch mit einer Gitarre umzugehen. Die Zusammenarbeit mit Baby Audio hat ihn in der Audio-Community noch bekannter werden lassen. Mit Baby Audio x Andrew Huang Warp entspringt dieser Kooperation jetzt sogar Freeware.

DETAILS & PRAXIS
Wo gibt es Warp?
Warp findet ihr genau wie alle anderen kostenlosen Plugins von Baby Audio auf der Freebies-Seite. Hinterlasst ihr dort eure Mail-Adresse an, bekommt ihr alle Download-Links per Mail. Das Plugin gibt es ab Windows 10 und macOS 10.11 (M1, M2 und M3 Kompatibilität) in den Formaten VST2, VST3 AAX und AU.
Warpen leicht gemacht
Mit Baby Audio x Andrew Huang Warp machen der Hersteller und der YouTuber nun auch im Bereich Freeware gemeinsame Sache. Warp ist eines von den zehn neuen Modulen aus der gemeinsamen Effekt-Plugin-Sammlung Transit 2, das man nun als kostenlosen Stand-alone-Effekt zur Verfügung stellt.
Für dich ausgesucht

Mit Warp verlangsamt oder beschleunigt Audio-Signale über den Speed-Regler, so wie man das von Initial Audio SlowMo oder Cableguys HalfTime kennt. Der Hersteller verspricht dabei allerdings deutlich weniger Artefakte als bei den Konkurrenzprodukten.
Die drei Parameter gestalten den Workflow mit dem FX-Plugin denkbar einfach. Via Stretch verändert man das Signal zusätzlich in der Länge – so verändert man den Ablauf, damit das komplette Sample nicht einfach nur langsamer abspielt.
Klassisches One-Trick-Pony mit beeindruckendem Sound
Allzu viele Möglichkeiten eröffnen die drei Regler von Warp ja nicht, klanglich gefallen mir die Ergebnisse dafür aber sehr gut. Was die Artefakte anbelangt, haben Baby Audio auf ihrer Webseite tatsächlich nicht zu viel versprochen. Das (extreme) Verlangsamen und Pitchen von Signalen gelingt mit diesem Plugin einwandfrei.
Das wird besonders beim Synth-Loop hörbar, denn hier knackt oder scheppert wirklich gar nichts. Mit anderen Plugins hat man in der Regel deutlich mehr Artefakte. Und auch die zweite Gitarre klingt erstaunlich gut, obwohl ich sie mit Warps Hilfe viel tiefer und deutlich langsamer abspielen lasse.
FAZIT
Klanglich beeindruckt Baby Audio x Andrew Huang Warp nachhaltig. Auch bei extremem Pitching und Stretching von Audio-Signalen entstehen bei dem Freeware-Plugin so gut wie keine hörbaren Artefakte, und das bei einer äußerst geringen CPU-Auslastung. Davon können sich Gross Beat, HalfTime und Shaperbox eine dicke Scheibe abschneiden, die ja eigentlich auf solche Effekte spezialisiert sind. Aber Warp ist als Modulauskopplung von Transit 2 leider auch ein klassisches One-Trick-Pony, das sich ausschließlich auf diese eine Fähigkeit fokussiert. Die fehlende Randomize-Funktion, wie man sie bei Magic Dice findet, wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Trotzdem: Hut ab, Baby Audio!
Features
- In Zusammenarbeit mit Andrew Huang
- Als Modul in Transit 2 enthalten
- Drei Regler: Speed, Stretch und Mix
- Reduziert Artefakte
- Skalierbares GUI
- Für Windows und macOS
- Erhältliche Formate: VST2, VST3 AAX und AU
- PREISE: Baby Audio x Andrew Huang Warp ist kostenlos