Liebe Bassistinnen und Bassisten!
Im Februar ging es im bonedo-Bassbereich turbulent zu: Zum einen stieß ich als neuer Leiter der Bassredaktion ganz frisch zu einem neuen, mir unbekannten Team, welches mich sehr herzlich und offen empfangen hat – dafür möchte ich mich zunächst einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken!
Natürlich wurden im Handumdrehen Pläne gemacht und auch gleich in die Tat umgesetzt, denn ich stieg ja in eine laufende Produktion ein. Aber: das war gut so, denn nur so konnten wir euch wie gewohnt mit tieffrequenten Themen versorgen.
Als ein neues Feature präsentiere ich euch von nun an regelmäßig an dieser Stelle einen Rückblick, in dem ich euch meine Favoriten des vergangenen Monats vorstelle. Es lohnt sich also auf jeden Fall, häufig auf diese Seiten zurückzukehren!
Hier nun meine persönlichen bonedo Bass-Highlights des Monats Februar:
NAMM-Report 2015
Unser Bericht zur NAMM Show, die vom 22.-25.1.2015 im kalifornischen Anaheim stattfand, ist angesichts der Vielzahl von Neuheiten im Bassbereich mein unbestrittener Favorit des Monats Februar! Man glaubt es ja fast nicht: Gegründet wurde die “National Association Of Music Merchants” tatsächlich bereits im Jahr 1901 – that’s quite some time, eh?!
Seither zieht die weltweit wichtigste Musikmesse nicht nur die amerikanischen, sondern auch zahllose internationale Aussteller jedes Jahr ins sonnige Kalifornien… das “National” stimmt also in Wahrheit schon lange nicht mehr, was aber niemanden zu stören scheint. Entsprechend tief abtauchen kann man auch in unseren umfangreichen Report.
Sire Marcus Miller V7-Basstest
Wenn sich ein bassistisches Schwergewicht wie Marcus Miller mit einem noch vergleichsweise unbekannten koreanischen Hersteller zusammentut, um gemeinsam die Basswelt mit eigens kreierten Instrumenten zu beglücken, horcht man als Tieftöner zwangsläufig auf – zumindest ging es mir persönlich so! Wenn aus dieser Zusammenarbeit dann auch noch hervorragende Instrumente zu schier unschlagbar günstigen Preisen herauskommen, muss man durchaus von einer Sensation in der Szene sprechen! Nichts Geringeres sind für mich die Sire Marcus Miller-Instrumente. Ich finde, die Klangbeispiele sprechen eine sehr deutliche Sprache: hier wird eine Menge Klangkultur für ganz kleines Geld geboten. Unser Autor Rainer Wind hat sich das Modell V7 für euch unter der Lupe angesehen. Hier entlang zum Test…
Testmarathon 8×10″-Bassboxen
Ein weiterer Favorit im Februar war für mich der große 8×10-Boxenvergleichstest – wie immer mit aussagekräftigen Klangbeispielen! Unsere Bass-Redakteure Oliver Poschmann, Rainer Wind und Robin Lussu haben sich die Mühe gemacht, acht dieser Boliden miteinander zu vergleichen. Klar, mehr geht immer, und natürlich haben auch andere Companies 8×10-Boxen im Angebot, die wir hier leider nicht berücksichtigen konnten. Aber glaubt mir: nach diesen acht Vertretern waren die Bandscheiben unserer Tester bereits strapaziert genug!
Mir persönlich waren diese Riesenboxen ja in letzter Konsequenz doch immer ein wenig zu unhandlich. Das Einladen ins und den Transport im eigenen Auto mit umgeklappter Rückbank möchte man sich einfach nicht vorstellen. Und doch: Auf Festivals oder großen Gigs mit gemieteter bzw. bereitgestellter Backline fand ich es dann doch immer klasse, solch ein Teil im Rücken zu haben. Zum Vergleichstest geht es hier entlang…
Für dich ausgesucht
Bass-Videoworkshop Plektrumspiel – Effektive Übungen zum Umgang mit dem Pick
Als ich noch ein jugendlicher Bass-Einsteiger war, war das Plektrumspiel in gewissen elitären Basskreisen vollkommen zu Unrecht leider verpönt: “Das ist doch nur was für Punker! Wer etwas auf sich hält, spielt mit den Fingern!”, hieß es damals. Erst Jahre später habe ich den puren Unsinn dieser Aussage erkannt und mir die Spieltechnik nach und nach angeeignet. Das Plektrumspiel ist eine vollkommen gleichberechtigte Spieltechnik, die sehr interessante Sounds bereithält.
Dass man diese Klänge nicht nur im Rock gut einsetzen kann, beweist zum Beispiel die US-Basslegende Bobby Vega. Wie man mit dem kleinen Plättchen richtig umgeht, zeigt euch der Kollege Oliver Poschmann in seinem sehr gelungenen Videoworkshop. Zum Workshop bitte hier entlang…
Soweit erst einmal mit meinem Rückblick für den Februar. Nächsten Monat könnt ihr – wie eingangs erwähnt – an dieser Stelle einen weiteren Rückblick mit vielen bassigen Highlights lesen. Euch allen einen guten und hoffentlich grippefreien Start in den Frühling!
Auf Wiederlesen!
Lars Lehmann (Redaktion Bass)