Dass der ehemalige Van-Halen-Basser ein Showman par excellence ist, wissen wir ja schon seit den Siebzigern. Aber dass er mit Mitte 60 noch immer auch ein derart guter Sänger ist, kommt dann doch überraschend!
Zugegeben, die Tage der internationalen Mega-Erfolge mögen für Michael Anthony vorbei sein – doch im Alter von 67 Jahren blickt der Bassist auf eine nahezu beispiellose Karriere zurück. Allein, was er in den Jahren 1974 bis 2005 im Rahmen seiner Tätigkeiten als Bassist bei den legendären Van Halen erlebt haben dürfte, sollte locker ausreichen, um mehrere Bücher zu füllen.
Nach Van Halen spielte der seit 1981 verheiratete Vater zweier Töchter an der Seite von Sammy Hagar, Chad Smith und Joe Satriani bei der Supergroup Chickenfoot. Unvergessen sind seine ekstatischen Bass-Soli, vor allem auf seinem legendären Jack-Daniels-Bass, mit den er erstmalig im Video des Van-Halen-Hits Panama” in Erscheinung trat.
Etwas weniger bekannt dürfte sein, dass der nur 1,68 Meter große Anthony schon immer auch ein ausgezeichneter Sänger war. Seine Backing-Vocals trugen massiv zum Bandsound Van Halens bei. Und auch mit Mitte 60 hat der leidenschaftliche Sammler von Rennwagen und Armbanduhren (er nennt allein über 60 Mickey-Mouse-Uhren sein Eigen!) nichts von seinen Vocal-Skills verloren, wie man in diesem Live-Mitschnitt vom Juni 2022 sehen kann: Bei einem Auftritt der Band Sammy Hagar & The Circle intonierte der Altmeister den Van-Halen-Hit “Ain’t Talkin’ ‘Bout Love”. Klar, an David “Diamond Dave” Lee Roth zu seinen besten Tagen kommt Anthony nicht heran, aber allein der Schrei im Intro des Tracks ist wirklich bemerkenswert!
Viel Spaß mit dem Clip und … keep on rocking hard, Michael!