B&C Audio Mini.Seq Sequencer bietet mehr Takte als so manche Groovebox

B&C Audio Mini.Seq
B&C Audio Mini.Seq

Der Mini.Seq von B&C Audio ist ein winziger kleiner Sequencer für nicht nur ganz winzige Ideen und wenig Geld. Die finale Version ist in der Nähe der Fertigstellung und kostet zweistellig (unter 70€). Er 64 Patterns mit 8 Takten. 

Mini.Seq

Wir leben in einer Zeit, in der ein Video mehr sagt als 1000 Worte. Der Mini.Seq hat 16 Steps, die in 8 Takten eine durchaus beachtliche Menge anbietet. Es gibt sogar ein kleines Display, um Notenwerte und Betriebsmodi anzuzeigen. Insgesamt können 64 Patterns geladen und gesichert werden. Auch über USB, können Patterns gesichert werden. Das kleine Gerät bietet neben USB zwei MIDI-Miniklinken und analogen Sync für Korgs Volcas oder einen NTS-1 oder jeden anderen Synthesizer oder Sequencer. Die Sequenzen selbst können bis zu vierstimmig sein. Damit wären sie ein guter Kumpan für den geliebten alten Microkorg, den Roland Boutique-Synthesizern, dem neuen und alten Modal Skulpt oder dem System 1m und natürlich viele andere. USB liefert übrigens den Strom für das Gerät. Aber „shame on all“ 4-Takters – Mini.Seq hat 8 Takte. Das lässt einige Hersteller diesbezüglich rückständig aussehen.

Controller

Interessant ist auch die Tatsache, dass neben den Noten sogar noch Controller-Werte per MIDI geschickt werden können. Dadurch wird der kleine Sequencer zu einem Ausprobier-Ministudio für die Hosentasche. Richtig gelesen – es sind Controller-Wert“e“ – offenbar erlaubt Mini.Seq mehr als einen. Das könnte sogar das stärkere Merkmal sein, denn damit würde er sich auch als Modulationshilfe anbieten.

Kleine Hände…

Und wie bedient man so ein kleines Gerät? Es gibt offenbar maximal zwei Ebenen, dort wird der Click und damit der Sync bestimmt. Eine andere Ebene definiert eine Stimme und darin befindet sich der Step. Eine weitere Ebene beinhaltet Velocity und darin wiederum ist der Wert für einen MIDI-Controller aufgehoben. Das passiert über den großen Drehknopf mit Tasterfunktion. Außerdem lassen sich Werte oder Noten kopieren und einsetzen. Der Zufallsmodus ist nicht einfach nur grob auslösbar, er möchte den Grundnotenwert als Zahl. Danach könnt ihr festlegen, wie weit sich die Noten von dort aus „ausbreiten“ dürfen – das maximale Intervall. Natürlich lassen sich solche Sequenzen nachträglich ändern.

Weitere Information

Aktuell gibt es noch keine Website von B&C Audio, zumal es eine gleichnamige Firma in Italien bereits gibt, die Lautsprecher herstellt. Es existiert ein Instagram Account und einen YouTube Channel. Der angepeilte finale Preis wird weit unter 100€ liegen, in etwa 45-65 Euro.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
B&C Audio Mini.Seq

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)